Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biblisches Whisky-Tasting mit Peter Affenzeller

Martina Ebner, 18.10.2022 19:03

ATTNANG-PUCHHEIM. Was hat die Bibel zum Thema Genuss zu sagen – und wie kommt man über eine Whisky-Verkostung darüber ins Gespräch? Das können junge Erwachsene ab 18 Jahren bei einer Verkostung auf Einladung der Katholischen Jugend Oberösterreich gemeinsam mit Peter Affenzeller herausfinden.

„Mr. Whisky“ Peter Affenzeller unterstützt als Kooperationspartner die Veranstaltung. (Foto: Thomsen Photography)

Die Veranstaltung ist ein Angebot im Rahmen der Initiative „Denk Dich Neu“, die die katholische Kirche im Frühjahr 2022 österreichweit gestartet hat. Ziel der Kampagne ist es, für junge Menschen im Alter von 18 bis etwa. 25 Jahren überraschende Orte der Begegnung anzubieten und dabei auch unkonventionelle Wege zu gehen.

„Wasser des Lebens“

Auf den ersten Blick haben sie nicht viel gemeinsam: die Bibel und der „Fine Austrian Whisky“ aus der Destillerie von Peter Affenzeller. Doch bei näherem Hinsehen erschließt sich die Verbindung: Wasser ist neben Getreide und Hefe einer der drei Rohstoffe, die es für die Herstellung von Whisky braucht. „Whisky“ leitet sich aus dem Gälischen ab und bedeutet übersetzt „Wasser des Lebens“. Vom Wasser des Lebens und von Quellen des Lebens ist auch in der Bibel zu lesen. „Wir möchten beides auf kreative, genussvolle Weise zusammenbringen. Damit Whisky seinen besonderen Geschmack entwickelt, muss er mehrfach gebrannt werden und viele Jahre reifen. Er verdient es, mit Achtsamkeit verkostet zu werden. Auch unsere Bibeltexte haben eine lange Tradition – wenn das Wort Gottes in Ruhe ‚verkostet‘ wird, kann es zu einer inspirierenden Quelle des Lebens werden“, erklärt Ela Klein von der Katholischen Jugend die Idee hinter dem „biblischen Whisky-Tasting“.

Das Konzept des „biblischen Whisky-Tasting“ stammt ursprünglich von zwei Pfarrern der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Zutaten: qualitätvoller Whisky, gutes Essen und passende Texte aus der Bibel. All das wird mit anderen Interessierten genossen. „Gutes gemeinsam zu genießen, ist ein wesentlicher Aspekt des christlichen Glaubens. Genießen hat etwas mit Wertschätzung und mit dem richtigen Maß zu tun – ich kann nur genießen, was ich bewusst und in ‚gesunden Mengen‘ zu mir nehme“, ist Ela Klein überzeugt.

Tasting im Bildungszentrum Maximilianhaus

Zu diesem bewussten Genießen sind junge Erwachsene ab 18 Jahren am 21. Oktober um 19.30 Uhr im Bildungszentrum Maximilianhaus in Attnang-Puchheim eingeladen. Unter der fachkundigen Anleitung von Peter Affenzeller werden dabei Sehsinn, Geruchssinn und Geschmackssinn für die edlen Tropfen geschärft. Dazu „serviert“ Ela Klein passende Bibelstellen, denen ebenfalls Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ziel ist, miteinander über das „doppelte Geschmackserlebnis“ ins Gespräch zu kommen. Anmeldung unbedingt erforderlich unter https://www.kj-ooe.at/biblisches-whiskytasting

Kooperation mit „Mr. Whisky“ Peter Affenzeller

Die Katholische Jugend freut sich, in Peter Affenzeller den idealen Partner für das „biblische Whisky-Tasting“ gefunden zu haben. Der 36-jährige Jungunternehmer aus dem Mühlviertel entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Whiskybrennen. Mit viel Herzblut verwandelte er in seiner Heimat Alberndorf in der Riedmark den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in eine Whisky-Destillerie, in der er mit großem Erfolg seinen „Fine Austrian Whisky“ herstellt. „Mr. Whisky“ Peter Affenzeller setzt bei der Produktion seiner sieben qualitativ hochwertigen Whisky-Sorten auf Bodenständigkeit, Regionalität und Nachhaltigkeit. So ist sein Betrieb etwa die erste Whisky-Destillerie, die CO2-neutral produziert. „Ich war lange Ministrant und bin der katholischen Kirche nach wie vor verbunden. Jungen Menschen bei einer Verkostung das Genießen von Whisky nahezubringen und dabei über die Bibel ins Gespräch zu kommen, das finde ich spannend. Dieses Projekt unterstütze ich gern“, so Affenzeller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden