Vor Eröffnung der OÖ. Gartenzeit teure Spielgeräte gestohlen
WOLFSEGG. „Es ist ein Wahnsinn, was passiert ist“, so Manfred Ettinger, Geschäftsführer der Gartenzeit 2023. Vom Gelände der geplanten Gartenschau, die heuer in der Gemeinde stattfindet, wurden Spielgeräte im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
Die Vertreter der Marktgemeinde Wolfsegg und die Verantwortlichen der „Gartenzeit 2023“ sind schockiert, dass wenige Monate vor der Eröffnung teure Kinderspielgeräte gestohlen wurden. Die „Gartenzeit“ in Wolfsegg ist das neue Format der Landesgartenschau und möchte natürlich auch den kleinen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten. Dreiste Diebe haben dem nun vorerst einen Strich durch die Rechnung gemacht.
„Ich bin sprachlos, wir können uns die Beweggründe für so einen Diebstahl nicht erklären. Wir müssen uns so schnell als möglich um einen Ersatz der fehlenden Teile kümmern“, sagt die Bürgermeisterin von Wolfsegg, Barbara Schwarz. Auch der Geschäftsführer und Projektleiter der „Gartenzeit 2023“, Manfred Ettinger, zeigt sich tief betroffen. „Mit allem haben wir gerechnet, aber nicht mit Diebstahl während der Vorbereitungsarbeiten. Jetzt müssen wir sogar ein Überwachungssystem überlegen, weil gerade in den kommenden Wochen große Investitionen für die Gartenschau getätigt werden.“
Diebstahl angezeigt
Konkret gestohlen wurden eine Nestschaukel mit einem Durchmesser von 1,2 Metern, eine Seilrutsche inklusive Stahlseil mit einer Länge von 30 Metern und zwei große Partnerhängematten samt Aufhängung. Die Spielgeräte waren bereits aufgebaut und fix montiert. Der Schaden beträgt zwischen 6.000 und 10.000 Euro. Der Diebstahl wurde bei der Polizei angezeigt. Neue Spielgeräte werden bereits bestellt.
„Ansonsten läuft bei den Vorbereitungsarbeiten alles nach Plan und einer tollen Gartenschau von 17. Juni bis 24. September 2023 steht nichts im Wege. Die gesamte Region freut sich auf diese 100 Tage“, berichtet Gartenzeit-Verantwortlicher Manfred Ettinger. Rund um diese einmalige Blumen- und Pflanzenpracht mit herrlicher Aussicht auf die gesamte Region gibt es ein umfangreiches Eventprogramm mit 50 Kulturveranstaltungen
Hinweise erbeten
Der Diebstahl dürfte sich in den vergangenen drei Wochen ereignet haben. Er wurde nicht sofort bemerkt, weil zunächst vermutet worden war, dass die Spielgeräte von Gemeinde bzw. vom Veranstalter vorübergehend abgebaut wurden. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwanenstadt unter Tel. 059133 4172 zu melden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden