Zwei wöchentliche Märkte laden zum regionalen Einkauf
SCHWANENSTADT. Mit einem Wochenmarkt und dem samstäglichen Bauernmarkt motiviert Schwanenstadt seine Bewohner und die der umliegenden Gemeinden zum Einkauf von frischen Produkten aus der regionalen Umgebung.
Ganzjährig, jeweils am Donnerstag, wird bis 12.30 Uhr am Stadtplatz der Schwanenstädter Wochenmarkt abgehalten. „Gefühlt gibt es diesen Wochenmarkt schon ewig. Die Standplätze werden von der Stadtgemeinde vergeben. Die Marktfahrer sind alle schon sehr lange vertreten. Für heuer gibt es 20 Dauerbewilligungen und etwa zehn Standler, die saisonal unterschiedlich kommen“, berichtet Schwanenstadts Bürgermeisterin Doris Staudinger.
Frische und Vielfalt
Der Wochenmarkt punktet durch Frische und Vielfalt. Mit Obst, Gemüse, Blumen, Brot und Gebäck, Fleisch, Fisch, Getränken, Honig, Nudeln, Milchprodukte und vielem mehr kann der Wocheneinkauf ganz ohne Supermarkt durchgeführt werden. Wen am später Vormittag der akute Hunger packt, der kann sich zudem ein Brathuhn einpacken lassen.
Beliebter Markt
„Der Wochenmarkt in Schwanenstadt wird sehr gut angenommen. Wir haben ein sehr großes Einzugsgebiet und es kommen etliche Bewohner der Nachbar- und Umlandgemeinden“, berichtet die Bürgermeisterin. Die Marktbesucher schätzen besonders die frische und regionale Produktvielfalt sowie die freundlichen Marktfahrer. Die langjährige Tradition des Marktes machen ihn zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt.
Bald in der Früh kommen
„Das Wichtigste sind die Aussteller und Marktfahrer, die unseren Wochenmarkt in Schwanenstadt so gut bewirtschaften und natürlich die vielen Einkäufer, die jeden Donnerstag auf den Markt kommen. Mein Tipp: Bald in der Früh kommen, dann ist alles noch ganz frisch und die Auswahl sehr vielfältig“, empfiehlt Doris Staudinger.
Wochenendeinkauf erledigen
Mit dem wöchentlichen Bauernmarkt gibt es in Schwanenstadt noch eine zweite Möglichkeit, sich regional mit Lebensmitteln zu versorgen. Der Markt befindet sich am Verbindungsweg vom Stadtplatz zur Gmundnerstraße und zum Sparkassenplatz; er findet immer samstags zwischen 8.30 und 12.30 Uhr statt.
Silbernes Jubiläum
Der Bauernmarkt feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen; 1998 wurde er vom „Verein Bauernmarkt“ ins Leben gerufen. Die Grundidee der regionalen Landwirte war und ist es, regionale, saisonale, frische Bio-Produkte unter dem Motto „Gutes aus der Region“ der Bevölkerung anzubieten. Stefan Moritz vom Meindlhof in Schlatt löste heuer Vereinsobmann und Mitgründer Franz Niedermayer in seiner Funktion ab.
Viele Stammkunden
Zehn Aussteller sind regelmäßig mit dabei; im Jahreskreis kommen immer wieder neue Marktfahrer dazu. Der Bauernmarkt punktet durch seine Saisonalität, Frische und Auswahl; somit steht er dem Wochenmarkt um nichts nach. Auch das Einzugsgebiet der Kunden deckt sich weitestgehend mit dem Markt am Donnerstag. Viele Kunden schätzen den Bauernmarkt besonders als regionalen Treffpunkt mit langjähriger Tradition.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden