Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Countdown für das Frankenburger Würfelspiel-Jubiläum 2025 läuft

Thomas Leitner, 10.12.2023 15:58

FRANKENBURG. Das Gedenk- und Jubiläumsjahr 2025 wirft bereits seine Schatten voraus: Die Würfelspielgemeinde bereitet sich mit einer verstärkten Mannschaft auf die vielen Aktivitäten und Herausforderungen vor.

Verantwortliche des Frankenburger Würfelspiels bereiten sich auf Jubiläum vor. (Foto: Privat)
Verantwortliche des Frankenburger Würfelspiels bereiten sich auf Jubiläum vor. (Foto: Privat)

Zusätzlich zu den geplanten zehn Würfelspiel-Aufführungen wird es 2025 ein vielfältiges außerordentliches Programm geben. Schließlich stehen zwei runde Jahrestage ins Haus: Das historische Ereignis auf dem Haushamerfeld liegt dann genau 400 Jahre zurück - die erste Theateraufführung 100 Jahre. Deshalb wurden bei der Jahreshauptversammlung des Vereins „Würfelspielgemeinde Frankenburg“ die Weichen dafür gestellt. Ein neues, handlungsschnelles Präsidium, bestehend aus Obmann Michael Neudorfer sowie seinen Stellvertretern Johannes Wenninger, Hans Gebetsberger und Elfriede Hollnbuchner sowie ein verjüngtes, mit vielen frischen Kräften ergänztes Organisationsteam wird bereits jetzt mit den Vorbereitungen beginnen.

Erste Projekte werden bereits 2024 gestartet

Das Würfelspielmuseum soll so umgestaltet werden, dass es gemeinsam mit der hublz-“Würfelspielrunde“ zu einem attraktiven Ausflugsziel für Schulklassen wird. Reisegruppen sollen via Homepage Kurzaufführungen des Würfelspiels am Originalschauplatz auf dem Haushamerfeld buchen können.

Eine große Sonderaufführung ist für Anfang September in Sulzbürg/Oberpfalz geplant, wo Auswanderer aus Oberösterreich im 17. Jahrhundert eine neue Heimat gefunden hatten. Und schließlich wird im Herbst 2024 das neue große Buch präsentiert, das Heimatforscher Altbgm. Martin Kaiser über das historische Ereignis und über die Würfelspiel-Aufführungen geschrieben hat. Bei der Jahreshauptversammlung überreichte Kaiser einen ersten Vorabdruck seines Werks an Obmann Neudorfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden