Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der April macht was er will: Trotz kühler Witterungsphase Rekord an Sommertagen

Emma Salveter, 02.05.2024 07:34

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mit einer mittleren Temperatur von 10,6 Grad fiel der April etwa 1,5 Grad wärmer aus als das langjährige Mittel (1991 – 2020). Damit gehört der diesjährige April zwar nicht zu den wärmsten der letzten 30 Jahre, dennoch wurde mit sieben Sommertagen ein neuer Rekord aufgestellt.

Meteorologe Christian Brandstätter (Foto: METEO-data/Brandstätter)
Meteorologe Christian Brandstätter (Foto: METEO-data/Brandstätter)

Laut METEO-data begann der April sehr sonnig und überdurchschnittlich warm. Vom 1. bis 15. April betrug die Durchschnittstemperatur 13,6 Grad. In dieser Zeit wurden bereits sechs Sommertage mit Temperaturen von mindestens 25 Grad registriert. Erwähnenswert in diesem Zeitraum ist zudem ein markanter Wetterwechsel am 1. April: dort herrschte zunächst freundliches Wetter mit fast sommerlichen Werten um 24 Grad. Am Nachmittag sorgte dann eine Kaltfront für einen markanten Temperatursturz auf Werte von unter 10 Grad. Dies ging mit Sturmböen einher, so wurden in Vöcklabruck 85 km/h gemessen und in Mondsee 83 km/h.

In der zweiten Aprilhälfte sorgte eine ausgewachsene Troglage für außergewöhnlich kühles Wetter. Regional wurde es oberhalb von 600 Meter nochmal weiß. Dementsprechend lag die Durchschnittstemperatur vom 16. April. bis 25.April bei nur 4,5 Grad. Zum Ende hin schaltete der April wieder auf den Sommermodus und brachte am letzten Tag den siebten Sommertag des Monats. Dies bedeutet ein neuer Rekord! Der bisherige Rekord lag bei sechs Sommertagen im April im Jahre 2018.

Der April 2024 fiel insgesamt etwas zu nass aus. In Seewalchen wurde eine Niederschlagsmenge von 75,7 mm gemessen, etwa 17 Prozent mehr als das langjährige Mittel. Dabei wurde am 15. April mit 12,2 mm die höchste Tagesmenge verzeichnet. Spitzenreiter war Unterach am Attersee am 17. April mit 25 mm. Mit durchschnittlichen Sonnenstunden wurde das Soll etwa zu 90 Prozent erfüllt.

 So wird das Wetter im Mai

Aufgrund der aktuellen Berechnungen ist davon auszugehen, dass auch der Mai zu warm ausfallen. Mit steigenden Temperaturen werden die Gewitter intensiver und Niederschläge kräftiger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden