Schülerinnen aus Vöcklabruck erringen Spitzenplätze
VÖCKLABRUCK. Die Schülerinnen aus den Vöcklabrucker Gymnasien zeigten ihr Können bei der Mathematik- und Physik-Miniolympiade in Linz und konnten gleich zwei erste Plätze holen.
149 Schüler aus den vierten Klassen der oberösterreichischen AHS tüftelten im Besucherzentrum der voestalpine in Linz, um physikalische bzw. mathematische Probleme zu lösen. Bei der Mathematik-Miniolympiade gab es drei erste Plätze – zwei davon erreichten Schülerinnen aus den Vöcklabrucker Gymnasien. Maria Mühlberger vom BG Vöcklabruck und Anna Hallesch vom BRG Schloss Wagrain erhielten zwei der drei begehrten Pokale für Rang 1.
In den Top Ten sind zwei weitere Mädchen vom BG Vöcklabruck: Natalia Kammerer wurde Sechste und Julia Gappmaier wurde Zehnte. Alle vier waren auch Preisträgerinnen beim Junior-Regionalwettbewerb der 55. Österreichischen Mathematikolympiade in Kefermarkt. Sie besuchen den Olympiade-Vorbereitungskurs bei Magdalena Schallmainer.
Auch Anna Stuhlberger konnte mit ihren Leistungen bei der Physik-Miniolympiade überzeugen und erreichte einen hervorragenden vierten Platz. Nach dem Wettbewerb gab es für alle Teilnehmer eine Werksführung in der Voestalpine.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden