Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Leiter für Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt

Emma Salveter, 16.01.2025 09:59

VÖCKLAMARKT. Die Werkstätte der Lebenshilfe Oberösterreich in Vöcklamarkt hat mit Thomas Baumgartner einen neuen Leiter, nachdem Hans Schneider in Pension gegangen ist.

Thomas Baumgartner (rechts) übernahm von Hans Schneider die Leitung der Lebenshilfe-Werkstätte Vöcklamarkt. (Foto: Lebenshilfe OÖ)

Thomas Baumgartner leitet ein Team von 30 Mitarbeitern, das seit vielen Jahren eine stabile Gemeinschaft bildet und 47 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bei der Arbeit unterstützt.

Seine ersten Erfahrungen im Behindertenbereich sammelte Baumgartner als Zivildiener im Feichtlgut Ohlsdorf. Nach einem Studium der Pädagogik und Erziehungswissenschaften in Salzburg kehrte er nach Ohlsdorf zurück. Seit 2016 ist er in der Lebenshilfe-Werkstätte in Vöcklamarkt tätig und übernahm 2018 die stellvertretende Leitung. In dieser Zeit konnte er sich gut auf seine heutige Rolle als Leiter vorbereiten. Als ehemaliger Mitarbeiter „an der Basis“ kennt er die Herausforderungen und wurde deshalb von seinem Team als Leiter gewählt. Persönlich sieht er seine ruhige, ausgeglichene Art als Stärke, die positiv auf sein Umfeld und die Menschen mit Beeinträchtigung wirkt.

Eingespieltes Team

Der 34-jährige Thomas Baumgartner hat viel von seinem Vorgänger Hans Schneider gelernt und freut sich, ein gut eingespieltes Team zu übernehmen. Schneider war 30 Jahre lang bei der Lebenshilfe OÖ, begann 1994 als Leiter der Werkstätte in Vöcklabruck und prägte später die Werkstätte in Vöcklamarkt. Besonders engagierte er sich ehrenamtlich im Sportbereich und bei Special Olympics, etwa als Geschäftsführer der Sommerspiele 2018 in Vöcklabruck. Viele Sportler der Werkstätte Vöcklamarkt, besonders im MATP und Schwimmen, sind bei Wettkämpfen erfolgreich.

Baumgartner verfolgt das Motto „offen und unkompliziert Neues zu wagen, ohne Bewährtes zu vergessen“. Mit seinem 30-köpfigen Team möchte er den 47 Beschäftigten mit intellektueller Beeinträchtigung das Vertrauen und Bewusstsein vermitteln, dass sie in der Integrativen Beschäftigung arbeiten können. Diese Beschäftigten sind in Unternehmen und Einrichtungen wie Spar, GPV und dem Tierseelenhof tätig. Die Werkstätte sucht weiterhin neue Unternehmen für Kooperationen.

Auftragsarbeiten

Die Werkstätte bietet zudem maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen wie Kuvertieren, Etikettieren und Montagen an und freut sich über neue Aufträge. Anfragen können unter Tel. 07682 2070 oder E-Mail ws-voecklamarkt@ooe.lebenshilfe.org ws-voecklamarkt@ooe.lebenshilfe.org gestellt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden