"Stell dir vor Labor" tourt durch den Bezirk Vöcklabruck
SCHWANENSTADT/BEZIRK. Das ländliche Innovationsnetzwerk (LIN) startet im März eine Tour durch den Bezirk, um Themen zu sammeln, die die Menschen in der Region beschäftigen.
Das „Stell dir vor Labor“ tourt ab März in Form eines kleinen, gemütlicher Anhängers durch den Bezirk Vöcklabruck.Träger des Projektes ist der Leaderverein Vöckla-Ager, der sich in den nächsten drei Jahren mit dem Thema soziale Innovation beschäftigt. Durch das Projekt sollen Lösungen für aktuelle, gesellschaftliche Herausforderungen gefunden werden. Dabei kann es sich um ganz unterschiedliche soziale Themen handeln, wie neue Wohnformen, Begegnungszonen oder mehr Regionalität im Einkaufskorb.
Neue Ansätze entdecken
Der Austausch mit dem „Stell dir vor Labor“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der regionalen Innovationslandschaft zu beteiligen. Ziel ist es, Menschen aus verschiedensten Bereichen einzubeziehen, um gemeinsam innovative Projekte zu entwickeln. Über das Labor werden verschiedene Angebote zur Verfügung gestellt: praxisnahe Workshops, in denen Ideenentwicklung, Kreativität und Prototyping vermittelt werden, Impulsvorträge und Gesprächsrunden zu Themen wie soziale Innovation und regionaler Wandel, sowie die Möglichkeit zur Projektbegleitung, bei der Teilnehmern ihre eigenen Projektideen einbringen können und professionelle Unterstützung bei der Umsetzung erhalten. Zudem bieten Exkursionen Einblicke in Best-Practice-Beispiele. „Das „Stell dir vor Labor“ ist eine Anlaufstelle für Menschen, die etwas bewegen wollen, aber noch nicht genau wissen wie. Es geht vorerst darum, Themen und erste Ideen zu finden“, erklärt Netzwerkmanagerin Silke Heiss.
Das Labor auf Tour
Das „Stell dir vor Labor“ startet am Donnerstag, 6. März, am Stadtplatz in Schwanenstadt, am 13. März ist es in Timelkam und am 17. März in Frankenburg. Am Samstag, 5. April, ist der Anhänger am Frischemarkt in Ottnang zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden