30 Jahre Klimabündnis-Gemeinde Attnang-Puchheim
ATTNANG-PUCHHEIM. Mit einem großen Fest am Rathausplatz feierte die Stadt Attnang-Puchheim ihr 30-jähriges Jubiläum als Klimabündnis-Gemeinde.
Bereits ab den frühen Morgenstunden füllte sich der Platz mit zahlreichen Gästen aus Politik, Bildung und Umwelt sowie vielen Kindern und Jugendlichen, die gemeinsam ein Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit setzten. Bürgermeister Peter Groiß und Umweltstadträtin Dagmar Thaller eröffneten die Feierlichkeiten und blickten auf drei Jahrzehnte engagierten Umwelt- und Klimaschutz zurück. Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis Oberösterreich, hob in seiner Ansprache die Vorreiterrolle der Stadt hervor und rief besonders die junge Generation zum Mitgestalten auf.
Urkunden überreicht
Im Rahmen des Festes überreichte Bundesrätin Claudia Hauschildt-Buschberger Urkunden an vier neue Klimabündnis-Bildungseinrichtungen: den Kindergarten Zauberwald, die Volksschulen Regenbogenschule und Rosenschule sowie die Phönix-Mittelschule. Für Gänsehaut sorgte die emotionale Live-Performance „Alle wollen leben“ der Volksschulen, bei der die Kinder mit Gesang und Tanz die Bedeutung des Klimaschutzes unterstrichen. Weitere Musik- und Tanzbeiträge sowie kreative Projektpräsentationen der Schulen rundeten das vielfältige Programm ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden