Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eröffnung der Erweiterung am Schulstandort Schloss Wagrain

Emma Salveter, 01.07.2025 12:00

VÖCKLABRUCK. Am 1. Juli feiert das BRG Schloss Wagrain die Eröffnung des neuen Zubaus. Die Bundesimmobiliengesellschaft hat den Schulstandort für 8,5 Mio. Euro erweitert und modernisiert.

Zubau am BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck (Foto: Kurt Hoerbst)
  1 / 3   Zubau am BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck (Foto: Kurt Hoerbst)

Im Winter 2022 starteten die Bauarbeiten am Areal des Schloss Wagrain. Nach Plänen des Linzer Architekturbüros Urmann Radler ZT GmbH wurde östlich des bestehenden Gebäudes ein moderner Zubau mit fast 1.800 Quadratmetern errichtet. Der neue Zubau bietet Platz für elf zusätzliche Klassen, einen Verwaltungsbereich sowie Räume für Lehrer und Nachmittagsbetreuung. Die Sanierung des Altbaus ermöglicht zudem die Unterbringung des Speisesaals im Schlossgebäude. Rund 90 Prozent der Bauleistungen erbrachten regionale Klein- und Mittelbetriebe aus Oberösterreich, darunter Firmen aus Vöcklabruck. Damit stärkt das Projekt die lokale Wirtschaft und setzt auf nachhaltige Wertschöpfung. Das energieeffiziente Gebäude nutzt Photovoltaik und ein hybrides Lüftungssystem, um umweltschonend betrieben zu werden. Die neue Schulstruktur schafft durch eine Schleifenführung im Gebäude mehr Übersicht und kurze Wege.

„Der Zubau am Schloss Wagrain zeigt, wie moderne Bildungsräume optimal geplant und umgesetzt werden. Mehr Raum Für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal sorgt für die besten Rahmenbedingungen. Besonders freut mich die umweltschonende Umsetzung der Erweiterung mittels Photovoltaik-Anlagen und hybridem Lüftungssystem“, so Bildungsminister Christoph Wiederkehr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden