Zwei neue Rotkreuz-Offiziere für den Bezirk Vöcklabruck
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Mit Tobias Mayr (Ortsstelle St. Georgen) und Claus Sillaber (Ortsstelle Vöcklabruck) verstärken zwei erfahrene Rotkreuz-Mitarbeiter das Offiziers-Team im Bezirk.
Nach über einem Jahr intensiver Ausbildung und bestandener Prüfung wurden sie im Juni offiziell in den Offiziersstand erhoben. „Mit Tobias Mayr und Claus Sillaber bekommen wir zwei bestens ausgebildete und hoch engagierte Einsatzkräfte, die unser Führungsteam entscheidend verstärken“, sagt Gerald Schuster, Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant des Roten Kreuzes Vöcklabruck. „Gerade in herausfordernden Einsatzlagen ist eine verlässliche und professionelle Führung entscheidend für die Sicherheit der Bevölkerung – und genau dafür sind unsere Offiziere da.“
Die neuen Offiziere übernehmen Führungsverantwortung bei Großschadenslagen und besonderen Einsätzen. Als „Offiziere vom Dienst“ vertreten sie das Bezirksrettungskommando und sorgen für reibungslose Abläufe. Die Ausbildung zum Rotkreuz-Offizier gilt als höchste Führungsqualifikation im Rettungsdienst und verbindet taktisches Wissen mit rechtlichen Grundlagen und Stabsarbeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden