Kirchturm der Stadtpfarrkirche Schwanenstadt wird saniert
SCHWANENSTADT. Der 78 Meter hohe Turm der Stadtpfarrkirche Schwanenstadt ist derzeit eingerüstet und wird bis Ende August umfassend saniert.
Die Snaierung kostet rund 370.000 Euro und bildet den Auftakt zur Außenrenovierung der gesamten Kirche. Neben der Reinigung des Mauerwerks werden zahlreiche Schäden behoben: Risse im Konglomeratgestein werden ausgebessert, beschädigte Sandsteinteile wie Schallöffnungen, Kreuzrosen und Wasserspeier saniert. Auch die massiven Granitpfeiler zeigen Flankenrisse, und viele Fugen sind schadhaft. Der Farbanstrich wird erneuert und die Blitzschutzanlage auf den neuesten Stand gebracht.
Um diese aufwendige Sanierung stemmen zu können, ist die Pfarre auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen und hat eine Spendenaktion gestartet. Als besonderes Dankeschön werden Spender ab 50 Euro zu einer exklusiven Führung auf das Baugerüst eingeladen. In 50 Metern Höhe bietet sich ein einmaliger Blick über die Stadt – verbunden mit spannenden Einblicken in die Geschichte und Renovierung des Turms. Koordiniert wird das Projekt von Roman Braun, Obmann des Finanzausschusses der Pfarre: „Es steht uns noch einiges bevor – daher hoffen wir auf breite Unterstützung.“ Weitere Informationen zum Spendenkonto und zur Buchung der Führungen gibt es unter: www.dioezese-linz.at/schwanenstadt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden