Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelungener Einsatzkräftetag in Rutzenmoos mit Weltrekordversuch

Online Redaktion, 28.07.2025 11:06

REGAU. Von Rettungsshows bis zum Weltrekordversuch mit Franz Müllner: Der Sicherheitstag in Rutzenmoos bot Action, Wissen und Familienerlebnis pur.

Einsatzkräftetag in Rutzenmoos (Foto: FF Rutzenmoos)
  1 / 27   Einsatzkräftetag in Rutzenmoos (Foto: FF Rutzenmoos)

Trotz Regen wurde der erste Sicherheitstag Rutzenmoos zum vollen Erfolg. Viele Besucher ließen sich vom Wetter nicht abschrecken und erlebten ein abwechslungsreiches Programm, spektakuläre Vorführungen und spannende Einblicke in die Arbeit der Einsatzkräfte. Bereits am Vormittag fanden sich zahlreiche Gäste ein. Mit jedem Sonnenstrahl füllte sich das Gelände der Feuerwehr Rutzenmoos weiter – am Ende kamen mehrere tausend Besucher. Insgesamt präsentierten sich 25 Organisationen mit Fahrzeugen, Geräten und Infoständen – darunter Feuerwehr, Polizei, Bundesheer, Rotes Kreuz, Rettungshundestaffeln und viele mehr. 13 Organisationen zeigten ihr Können live – etwa bei einem Gefahrstoffeinsatz, einer Höhenrettung oder einer spektakulären Verkehrsunfall-Demo.

Zwei Fachvorträge samt Live-Demos rundeten das Angebot ab. Zwar fiel der geplante Polizeihubschrauber-Einsatz dem Wetter zum Opfer, doch das gepanzerte Spezialfahrzeug der Cobra sorgte für Staunen. Und dann landete der Notarzthubschrauber „Martin 3“ mitten im Geschehen. Ein emotionaler Höhepunkt: 100 Kinder zogen ein 25-Tonnen-Flughafenlöschfahrzeug und stellten einen neuen Weltrekord auf. Auch Skistar Daniel Hemetsberger war vor Ort. Spielstationen, Kulinarik und Life Radio sorgten für Stimmung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden