Volksschule Ottnang unterstützt Waisenhaus in Kenia
OTTNANG/H. Die Unterstützung des Waisenhausprojektes „Eagle Initiative for Kids“ in Kenia unter der Leitung von Irene Huemerlehner aus Steyrling wurde im Schuljahr 24/25 zu einer Herzensangelegenheit für die Schulgemeinschaft der Volksschule Ottnang. Die erste Verbindung entstand durch den langjährigen, persönlichen Kontakt der Lehrerin Claudia Kutscher zur Projektleiterin.
Nachdem Irene Huemerlehner dann bei einer Schulversammlung die Waisenhausarbeit vorstellte, waren Schüler und Lehrer gleichermaßen bewegt und motiviert, sich dafür zu engagieren. Die Finanzierung vom Innenausbau des Speisesaales wurde durch eine beeindruckende Spendenaktion der Volksschule Ottnang ermöglicht. Unter der Leitung von Direktorin Sigrid Bichl, organisiert von den engagierten Pädagoginnen und vom Elternverein mit einer Labstation unterstützt, fand ein Spendenlauf statt, bei dem die Schüler eine beachtliche Summe von 3.328 Euro Euro „erliefen“. 3.000 Euro dieser Spendensumme werden dankenswerterweise von der Aktion „FairPlay“ , des Landes Oberösterreich verdoppelt.
Stofftiere verkauft
Die Schulkinder haben aus eigener Initiative eine Sammlung von Stofftieren organisiert und diese anschließend beim Elternsprechtag zum Verkauf angeboten. Auch alle Lehrkräfte spendeten anstatt des üblichen Weihnachtswichtelns für das Projekt. Abgerundet wurde die Aktion durch ein stimmungsvolles Schulschlussfest ganz zum Thema Kenia. Die Kinder präsentierten afrikanische Tänze und Gesangseinlagen, und bei einer Tombola konnten weitere 1.493 Euro plus zusätzlicher Spenden gesammelt werden.
Gemeinsam mit Projektleiterin Irene Huemerlehner wird das Mitarbeiterehepaar Aitzetmüller Mitte August nach Kitale in Kenia reisen, um die Spenden persönlich zu überreichen und vor Ort den Umbau zu begleiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden