Perseiden-Sternschnuppen heuer nur eingeschränkt sichtbar
WEYREGG. Die Perseiden-Sternschnuppen sind heuer nur eingeschränkt sichtbar: Der Vollmond überstrahlt das Himmelsereignis – beste Sicht am 13. August in den frühen Morgenstunden.
Jedes Jahr Mitte August sorgt der Sternschnuppenstrom der Perseiden für beeindruckende Himmelsbilder. Heuer fällt das Naturschauspiel jedoch deutlich bescheidener aus: Der Vollmond am 9. August und die darauffolgenden hellen Nächte werden den Großteil der Meteore überstrahlen.
Nach Einschätzung von Experten wird sich nur etwa ein Zehntel der üblichen Sternschnuppen zeigen. Die besten Beobachtungsmöglichkeiten bieten sich in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 13. August 2025.
Die Sternwarte Gahberg weist darauf hin, dass es in diesem Jahr wegen der Perseiden keinen Führungsbetrieb gibt. Wer dennoch einen besonderen Blick in den Nachthimmel genießen möchte, kann am Dienstag, 19. August 2025, an einer nächtlichen „Sternenfahrt“ auf dem Attersee teilnehmen. Das Team der Sternwarte Gahberg begleitet die Tour mit fachkundigen Erklärungen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter atterseeschifffahrt.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden