Landjugend Schwanenstadt holt Bundessieg bei Agrarolympiade
SCHWANENSTADT. Gleich zwei Bundessiege holten oberösterreichische Landjugendgruppen bei den diesjährigen Bundesentscheiden Agrar- und Genussolympiade. Die Landjugend Tarsdorf gewann die Genussolympiade, die Landjugend Schwanenstadt setzte sich in der Agrarolympiade durch.
Sechs Zweier-Teams aus Oberösterreich traten in Wieselburg gegen Mannschaften aus ganz Österreich an. Fachwissen, Teamgeist und intensive Vorbereitung führten am Ende zu doppeltem Gold für Oberösterreich.
Den Auftakt der Agrarolympiade bildete eine Exkursion zum Biohof Leichtfried. Dort erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Philosophie des Betriebes und die biologische Wirtschaftsweise. Das neu gewonnene Wissen mussten sie noch am selben Tag bei der ersten Theoriestation unter Beweis stellen. Am nächsten Tag folgten weitere anspruchsvolle Aufgaben, darunter Fragen zu Bodenleben, Tierkrankheiten und der Wertschöpfungskette von Holz in der Forstwirtschaft.In der Agrarolympiade holte sich die Landjugend Schwanenstadt mit Bernhard Parzmair und Markus Riedl-Strasser den ersten Platz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden