Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vöcklabrucker Stadtsaal steht vor Wiedereröffnung

Emma Salveter, 09.10.2025 16:04

VÖCKLABRUCK. Nach einem massiven Wasserschaden im Juni steht der traditionsreiche Oskar-Czerwenka-Saal kurz vor seiner Wiedereröffnung. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten präsentiert sich die beliebte Veranstaltungsstätte nun in neuem Glanz.

Geschäftsführer Daniel Leitner (Foto: SKV)
Geschäftsführer Daniel Leitner (Foto: SKV)

Anfang Juni wurde Daniel Leitner, Geschäftsführer der Stadt+Kultur Vöcklabruck GmbH, über einen massiven Wasseraustritt aus der Decke des Oskar-Czerwenka-Saals informiert. Das Wasser trat an mehreren Stellen aus und gelangte aus den darüberliegenden Wohnungen in den Stadtsaal. Die Ursache waren mehrere Rohrbrüche, die erhebliche Schäden verursachten. Der Saal musste daraufhin umgehend gesperrt und einer umfassenden Sanierung unterzogen werden.

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurde rund ein Drittel der Bodenfläche vollständig erneuert. Der Balkon musste bis auf den Beton und die Ziegel freigelegt und von Grund auf neu aufgebaut werden. Auch im Bühnenbereich kam es zu einem Wassereintritt – hier wurden beschädigte Paneele ersetzt und die betroffenen Leitungen saniert.

Sanierung abgeschlossen

Nach rund vier Monaten intensiver Arbeiten ist die Sanierung nun abgeschlossen. Die Wiedereröffnung ist Mitte Oktober geplant, ab dann kann der Saal wieder für Veranstaltungen genutzt werden. „Wir sind sehr froh, dass die Arbeiten so reibungslos verlaufen sind und der Stadtsaal bald wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht. Mein besonderer Dank gilt allen beteiligten Fachkräften, die diese Sanierung organisatorisch und technisch auf höchstem Niveau umgesetzt haben“, betont Geschäftsführer Daniel Leitner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden