100 Jahre Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang: Jubiläumsfahrt mit der Dampflok
AMPFLWANG/AUSSEE. Mit einer nostalgischen Dampflokfahrt ins Salzkammergut feierte die Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang ihr 100-jähriges Bestehen – ein Tag voller Musik, Geschichte und Gemeinschaft.
Ein Jubiläum der besonderen Art feierte die Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang: Zum 100-jährigen Bestehen lud sie am 4. Oktober zu einer nostalgischen Sonderfahrt mit der ÖGEG-Dampflok. Der historische Zug führte von Ampflwang über die malerische Salzkammergutbahn bis nach Bad Aussee – begleitet vom Klang der Musik und dem Duft von Kohle und Geschichte.
In Bad Aussee wurde das Jubiläum mit einem feierlichen Festakt begangen. Obmann Maximilian Zödl, Bürgermeister Christian Kienast und Oberbank-Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger würdigten die jahrzehntelange Bedeutung der Musikkapelle für das kulturelle Leben in der ehemaligen Bergbaugemeinde. Höhepunkt war die Präsentation einer eigens komponierten Hymne auf die Melodie des traditionellen Steigerliedes.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Führung durch die Salzwelten Altaussee, Spaziergänge rund um den Altausseer See sowie gemütliche Einkehrmöglichkeiten machten den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Während der gesamten Zugfahrt sorgte die Kapelle nicht nur für musikalische Unterhaltung, sondern auch für das leibliche Wohl der Reisenden.
Besonderer Dank galt der Oberbank, die die Jubiläumsfahrt großzügig unterstützte und zwei Jungmusikern eine Posaune und ein Flügelhorn überreichte. Unter dem Motto „Musik, Gemeinschaft und Tradition“ blickt die Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang auf ein Jahrhundert voller Klang, Zusammenhalt und gelebter Geschichte zurück.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden