„Stoabocha Teifisloch Perchten“ laden zum großen Perchtenlauf an den Attersee
STEINBACH. Am Samstag, 22. November wird der Dorfplatz in Steinbach zur Bühne des Brauchtums: Beim dritten Heimlauf der „Stoabocha Teifisloch Perchten“ treffen Masken, Feuer und Rituale auf Gänsehaut und gelebte Tradition.
Der Steinbacher Dorfplatz wird am Samstag, 22. November wieder zur Bühne für einen der eindrucksvollsten Perchtenläufe: Die „Stoabocha Teifisloch Perchten“ laden heuer zum bereits dritten Heimlauf. Ab 18 Uhr wird es ernst – gemeinsam mit vier Gastgruppen wird das Dorfzentrum zum schaurigen Schauplatz. Masken, Felle, Glocken, Feuer, archaische Symbolik – und der ganz eigene Sog, der dieses treffen jedes Jahr stärker macht.
Maskenausstellung im Dorfzentrum Steinbach
Bereits am Donnerstag, 20., und Freitag, 21. November, sind von 17 bis 20 Uhr die aufwendig gefertigten Perchtenmasken im Dorfzentrum zu sehen. Die Ausstellung ist heuer neu und soll das Brauchtum noch greifbarer machen. „Wir arbeiten seit Monaten an den Vorbereitungen. Wir freuen uns sehr, unsere Gewänder und Masken präsentieren zu dürfen“, sagt Perchenobmann Sebastian Auerbach. Der Heimlauf selbst bleibt der emotionale Kern: „Der Lauf in Steinbach ist unser Highlight im Verein – hier brennt das Herz unseres Brauchtums.“
Das große Finale ist um 18 Uhr der Perchtenlauf. Im Anschluss darf gefeiert werden – Glühweinstand und After-Show-Party samt DJ und Tanz inklusive.