Persönlichkeiten aus dem Bezirk Vöcklabruck für ehrenamtliches Engagement in Museen geehrt
BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Verbund Oberösterreichischer Museen ehrte in Linz 19 engagierte Freiwillige für ihr langjähriges Wirken. Unter den Geehrten waren auch vier Personen aus dem Bezirk Vöcklabruck.
Ehrenamtliche sind das Rückgrat der oberösterreichischen Museumslandschaft, die zu rund 80 Prozent freiwillig geführt wird.
Walter Hillinger (Uhrmacher Handwerkmuseum Vöcklamarkt) digitalisierte die umfangreiche Bildsammlung, betreut Archiv und Führungen und sorgte selbst in der Pandemie für öffentliche Sichtbarkeit des Museums.
Johann Kritzinger (Würfelspiel-Museum Frankenburg) leitete die Neugestaltung des Museums, investierte rund 2.000 Arbeitsstunden, entwickelte neue Erlebnisangebote und steigerte die Besucherzahlen deutlich.
Anton Stockinger (Freilichtmuseum Stehrerhof) organisiert zentrale Veranstaltungen und vermittelt traditionelle landwirtschaftliche Arbeitsweisen, besonders für Schulklassen.
Gottfried Wimmer (Evangelisches Museum Rutzenmoos) koordiniert Team, Technik und Führungen, organisiert Bildungsfahrten und wirkt weit über das Museum hinaus in der Gemeinde.
Im Rahmen der Feier wurden zudem Erkenntnisse zur Gewinnung junger Ehrenamtlicher präsentiert. Die Ehrung schloss mit der Übergabe der Urkunden und einem musikalisch umrahmten gemeinsamen Abendessen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden