Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum der Feuerwehr Frankenburg als gebührender Anlass zur Ausrichtung des Bezirks-Zivilschutztages 

Wolfgang Macherhammer, 06.05.2026 12:00

FRANKENBURG/H. 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Frankenburg sind ein guter Grund, den heurigen Bezirks-Zivilschutztag in der Hausruckgemeinde auszurichten. Und so dreht sich am Sonntag, 17. Mai, von 10 bis 17 Uhr beim Sicherheitszentrum alles um Notfälle, Vorsorge und Einsatzbereitschaft.   

Die Besucher können die Übungen hautnah miterleben. (Foto: privat)
  1 / 3   Die Besucher können die Übungen hautnah miterleben. (Foto: privat)

Der Zivilschutztag dient dazu, die Bevölkerung für den Katastrophenfall zu sensibilisieren, über Sirenensignale aufzuklären und das Bewusstsein für Eigenvorsorge zu stärken. Er erinnert jährlich daran, wie wichtig es ist, sich auf Krisensituationen (wie Unwetter, Blackout) vorzubereiten. Zudem geht es um die Vermittlung der Bedeutung von Sirenensignalen und Zivilschutzalarm, um im Notfall richtig zu handeln. Außerdem wichtig ist die Förderung von Maßnahmen zur Selbsthilfe, wie die Erstellung eines Familien-Notfallplans oder die Bevorratung mit Lebensmitteln. Und es geht um die Vorstellung der Aufgaben von Zivilschutzorganisationen, die bei Katastrophen unterstützen.

Neben einer großen Leistungsschau der Feuerwehr und des Roten Kreuzes unter anderen mit der Suchhundestaffel sind auch die Polizei, das Bundesherr, der Zivilschutzverband und viele andere Stellen am Zivilschutztag vertreten. Heli Austria bietet Hubschrauberrundflüge, eine Feuerwehr-Oldtimer-Schau ist zu besichtigen und ein Kinderprogramm wird geboten.

Es soll eine interaktive Ausstellung sein, mit vielen Möglichkeiten zum Mitmachen sein, wie Drehleiter-Mitfahrten, Arbeiten mit Rettungsgeräten, einer Reanimationsstraße, einem Überschlag-Simulator und anderem mehr.

Schauübungen sind beispielsweise zu den Themen Suchhundestaffel, Waldbrand, Verkehrsunfall und Höhenrettung geplant.

Natürlich kommt auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.

Weitere Infos unter www.ff-frankenburg.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden