Karl-Heinz Stadlbauer wird neuer Primarius am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck

Hits: 1873
Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 01.06.2016 15:29 Uhr

VÖCKLABRUCK. Mit September 2016 wird Karl-Heinz Stadlbauer (41) das Primariat für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck übernehmen. Der gebürtige Gurtener ist derzeit leitender Oberarzt am Institut für Anästhesie und Intensivmedizin der Universitätsklinik Innsbruck.

Karl-Heinz Stadlbauer schloss sein Medizinstudium an der Universität Innsbruck ab, wo er auch seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und allgemeine Intensivmedizin absolvierte. Als Oberarzt war er Stadlbauer sowohl auf der postoperativen Intensivstation, im Herz-/Transplant-Anästhesie Team sowie im Bereich Gefäßchirurgie tätig.

2008 habilitierte der verheiratete Vater zweier Buben zum Thema „Der Einsatz von Vasopressin* bei unterschiedlichen Schockzuständen“. Stadlbauers Schwerpunkte liegen in der Versorgung von Menschen mit sehr komplexen Kreislaufproblematiken sowie der Etablierung der Regionalanästhesie und der damit verbundenen Schmerztherapie.

Als Ausbildungsverantwortlicher von über 70 Assistenzärzte verfügt der künftige Primarius über mehrjährige Führungskompetenz. Derzeit arbeitet Karl-Heinz Stadlbauer an seiner Masterthesis im Bereich Human Resource Management.

 

*Anm.: Vasopressin ist ein blutdruckregulierendes Medikament

Kommentar verfassen



Mehr Achtsamkeit im Umgang mit Menschen mit Assistenzhund

TIMELKAM. Seit Jänner ist Assistenzhund Marley Heikes (Nachname der Redaktion bekannt) täglicher Begleiter. Obwohl der Rüde ihr den Alltag erleichtern und sie unterstützen soll, stößt sie unterwegs ...

Gründungsjubiläum im Rahmen des Bezirkslandjugendfestes gefeiert

PILSBACH. Nach zweijähriger Pause wurden in Oberpilsbach das Bezirksfest der Landjugend Vöcklabruck sowie das 15-jährige Jubiläum der Ortsgruppe Pilsbach gefeiert.

Josef Bichl in Norwegen siegreich

OTTNANG. Josef Bichl vom Team Crataegutt Seniors, aus Ottnang gewinnt in der Klasse 75+ einen der schwersten und renommiertesten Radmarathons in Europa. 

Nun auch Affenpocken-Fall im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Heute, Dienstag, 28. Juni, wurde der vierte Fall von Affenpocken in Oberösterreich bestätigt. Nach einem dritten Fall in Linz wurde das Virus nun bei einer männlichen Person (geboren ...

Picknick mit Live-Musik

VÖCKLABRUCK. Die Grünen veranstalten am Samstag, 9. Juli, ab 15 Uhr einen Picknick-Nachmittag im Wasserpark an der Vöckla. Es gibt Live-Musik von „Trio de Janeiro“, ein Kinderprogramm mit Jongleur ...

Schülerhort gemeinsam gefeiert

VÖCKLABRUCK. Ein Jahr nach der Übersiedlung des Schülerhortes in den neuen Bildungscampus stieg nun das Einweihungsfest.

Waldbewirtschaftungsplan als absolutes Muss

REGAU. Martin Baumgartinger ist einer von vier herausragenden „Meistern des Jahres“. Diese wurden von der ARGE Meister OÖ der Landwirtschaftskammer gekürt.

Schüler setzten Zeichen für den Frieden

FRANKENBURG/H. Tanja Hittenberger, Lehrerin für Bildnerische Erziehung (BE) an der Kreativ-Digitalen Mittelschule Frankenburg, hat mit einigen Klassen eine Spendenaktion für die Ukraine gestartet.