Dancing Star Danilo Campisi als Brückenbauer und Unterstützer der Special Olympics in Vöcklabruck 2018
VÖCKLABRUCK. Profitänzer Danilo Campisi steht in der aktuellen Staffel der ORF-Tanzshow „Dancing Stars“ auf der Bühne. Als Botschafter des Vereins „Brücken Bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018“ will er nun Brücken zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bauen.
„Viele Leute sind skeptisch gegenüber der Wertigkeit von sportlichen Leistungen von Menschen mit Beeinträchtigung. Das liegt jedoch daran, dass es ihnen bisher an Berührungspunkten fehlt“, meint Danilo Campisi. Diesem Umstand will der Profitänzer entschlossen entgegenwirken und dazu ermuntern, mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in Kontakt zu treten.
„Ich will Berührungsängste abbauen“
Seit seiner ersten Erfahrung, die der Dancing Star mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung machen durfte, brennt in ihm der Wunsch, Berührungsängste abzubauen. „Ich war schlichtweg begeistert von den Darbietungen der beeinträchtigten Tanzsportler. Sie haben beim Tanzen eine so große Begeisterung und Freude ausgedrückt, dass diese als Zuseher förmlich spürbar war“, beschreibt Campisi seine Erfahrung mit den Special Olympics Sportlern. Bei den Special Olympics Pre-Games 2016 in Graz fand für ihn der erste Kontakt mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung statt. „Ich war sehr neugierig und stolz darauf, mit meiner Tanzpartnerin Julia Burhardt eine Tanzeinlage bei der Abschlussveranstaltung darbieten zu dürfen“, blickt Campisi zurück.
Live dabei bei den Special Olympics Sommerspielen 2018
Diese Erfahrung wünscht er sich nun für eine breite Masse der Bevölkerung „Die Menschen müssen live dabei sein und das selbst erleben. Dann wird auch offensichtlich, dass Beeinträchtigung im Sport kein Thema darstellt“, ist er überzeugt. Eine gute Möglichkeit, Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung live zu erleben, sind die nationalen Sommerspiele von Special Olympics, die 2018 im Raum Vöcklabruck in Oberösterreich stattfinden. Danilo Campisi wird sowohl bei diversen Veranstaltungen im Vorfeld, als auch als Wertungsrichter bei den Tanzbewerben mit dabei sein.
Als Botschafter wünscht sich Danilo Campisi auch, dass Sport für Menschen mit Beeinträchtigung bereits bei spezifischen Ausbildungsblöcken im Rahmen diverser Trainerausbildung integriert wird. „Ich habe in meiner Ausbildung bis zum staatlich geprüften Trainer nichts darüber erfahren – das find ich sehr schade“, erklärt Campisi.
Über den Verein Brücken bauen
Für die Organisation und Durchführung der 7. Special Olympics Sommerspiele 2018 wurde ein eigener Verein gegründet. Der Verein „Brücken Bauen – Special Olympics Sommerspiele Vöcklabruck 2018“ besteht aus den Projektträgern Special Olympics Österreich, dem Land Oberösterreich, der Stadt Vöcklabruck und der Lebenshilfe Oberösterreich. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Weitere Infos: www.brueckenbauen2018.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden