Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pilgern boomt! Das Motto lautet: „Aufbruch vom Alltag und Ankommen bei sich selbst“

Wolfgang Macherhammer, 28.07.2020 08:00

VÖCKLABRUCK. “Pilgern ist Beten mit den Füßen und mit dem ganzen Körper“, sagt Andrea Reisinger aus Vöcklabruck. Sie ist Pilgerbeauftragte der Diözese Linz.

Die Pilgerbeauftragte und Pilgerbegleiterin Andrea Reisinger Foto: privat
  1 / 2   Die Pilgerbeauftragte und Pilgerbegleiterin Andrea Reisinger Foto: privat

Seit 13 Jahren pilgert Andrea Reisinger regelmäßig, seit sechs Jahren begleitet sie auch Gruppen. Seit April ist sie Pilgerbeauftragte der Diözese Linz. Die Faszination am Gehen hat sie bereits als Kind bei Wallfahrten für sich entdeckt. „Da hat mir vieles gefallen, das Unterwegssein mit anderen, das Singen. Vom Rosenkranzgebet war ich damals weniger begeistert“, erzählt sie. Trotzdem: Die Fußwallfahrten mit ihren Eltern haben sie geprägt. Inzwischen hat Andrea Reisinger schon viele Wege beschritten. Jede Tour ist anders. Nicht immer fällt ihr das Gehen leicht. „Phasen der Leichtigkeit wechseln mit Zeiten der Mühe ab. Manchmal habe ich ein Lied auf den Lippen, ein anderes Mal sehne ich das Tagesziel herbei und denke, die Kraft reicht nicht mehr“, schildert die Vöcklabruckerin.

Gehen bilde den Lebensweg ab, ist Reisinger überzeugt, denn auch im Leben gebe es Höhen und Tiefen. Ebenso komme es vor, dass sich Menschen nicht nur beim Pilgern, sondern auch auf dem eigenen Lebensweg oftmals neu orientieren müssen, wenn sie sich „verlaufen“ haben, meint die Pilgerbegleiterin. Dass Pilgern über bloßes Wandern hinausgeht und heilsam auf die Seele wirkt, diese Erfahrung entdecken zunehmend mehr Menschen. Tatsächlich liegt Pilgern im Trend. „Es ist eine niederschwellige Form der Spiritualität. Im Gehen wird mein Kopf frei, ich entschleunige den stressigen Alltag“, schildert die Pilgerbeauftrage. Ein „Aufbruch vom Alltag und Ankommen bei sich selbst“ wird ermöglicht, so Reisinger.

Pilgerbroschüre

Oberösterreich hat für Pilger viel zu bieten: Auf 3.215 Kilometern laden 14 Pilgerwege und elf spirituelle Wanderwege zum (In-sich-)Gehen ein. Die Broschüre „Pilgern in Oberösterreich“ steht unter https://www.oberoesterreich.at/ooe-wandern-pilgern.html zum Download bereit.

Pilgerbegleiter

Immer mehr Pilger haben den Wunsch, in einer Gemeinschaft und mit ausgebildeten Pilgerbegleitern unterwegs zu sein. In der Diözese Linz gibt es derzeit 51 Pilgerbegleiter im Netzwerk der Spirituellen Wegbegleiter. Der nächste Ausbildungslehrgang für Pilgerbegleiter nach christlich-spirituellen Grundlagen findet von Jänner bis Oktober 2021 statt. Einen Infoabend mit Andrea Reisinger gibt es am 18. November 2020 im Pastoralamt der Diözese Linz. Infos: www.dioezese-linz.at/spirituellewegbegleiter


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden