Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kiwanis: Spende für schwerkranke Madeleine

Martina Ebner, 09.10.2020 08:38

ATTNANG-PUCHHEIM. Zwar musste das Mai Cocopelli erneut verschoben, die Attnanger Kiwanis spendeten aber trotzdem 5.000 Euro für ein schwerkrankes Mädchen.

Madeleine leidet an einer seltenen neurologischen Erkrankung.              Foto: privat
Madeleine leidet an einer seltenen neurologischen Erkrankung. Foto: privat

Das vom Kiwanis Club Attnang-Puchheim Phönix veranstaltete Charitykonzert sollte ursprünglich am im März über die Bühne gehen. Aufgrund des damaligen Lockdowns musste die Veranstaltung in letzter Minute auf Herbst verschoben werden.

Seltene neurologische Erkrankung

Der Erlös aus dem Kartenverkauf sollte für die vierjährige Madeleine aus Thomasroith gespendet werden. Das Mädchen leidet an zwei extrem seltenen neurologischen Erkrankungen. Durch einen Enzymmangel kommt es zu schweren Schädigungen des Gehirns und der Nerven. Der Verlust all ihrer bisher erlernten Fähigkeiten, wie Gehen, Sitzen, Essen und Sprechen, sind die Folge.

Damit sich Madeleine weiterhin mit ihrem Umfeld verständigen, insbesondere Bedürfnisse und Gefühle wie Hunger, Durst, Schmerzen und ähnliches ausdrücken kann, musste ein augengesteuerter Kommunikationscomputer angeschafft werden. Die Frauen des Kiwanis Clubs Attnang-Puchheim Phönix haben beschlossen, den mit hohen Therapie- und Pflegekosten belasteten Eltern bei der Finanzierung dieses Gerätes unter die Arme zu greifen und spendeten trotz der Konzertverschiebung die versprochenen 5.000 Euro für Madeleine.

Auf Spenden angewiesen

„Ein großes Dankeschön an all unsere Unterstützer, die uns dies ermöglicht haben“ so Präsidentin Barbara Rumplmayr. Das Cocopelli-Konzert ist nun im Frühjahr 2021 geplant. Da auch der beliebte Flohmarkt des Kiwanis Clubs im heurigen Jahr abgesagt werden musste, wäre das Konzert eine wichtige Einnahmequelle gewesen. „Wir sind auf Spenden angewiesen, um auch im kommenden Clubjahr in gewohnter Weise schnell und unbürokratisch im Bezirk helfen zu können“, erklärt Rumplmayr.

Infos zum neuen Konzerttermin und Spendenmöglichkeit unter http://attnang.kiwanis.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden