SEEWALCHEN. In der trüben Jahreszeit ist es oft schwierig, schöne und nahegelegene Ausflugsziele zu entdecken. Autorin Ilse Retzek spannt in ihrem Buch „Winterzauber im Salzkammergut„ den Bogen zwischen Schneewanderungen, Kulturerlebnisse und Traditionen. Tips verlost drei Exemplare.
Ilse Retzek wuchs in Attnang-Puchheim auf und verbrachte viele Ferienwochen ihrer Kindheit in Gmunden und der näheren Umgebung. Schon als Kind war ihr bewusst, dass das Salzkammergut ein Konglomerat aus abwechslungsreichen Bergen und Seen, mit originalen Menschen und kernigen Dialekten ist, das nicht über einen Kamm geschoren werden kann.
„Das Buch ist trotz Bemühen um Objektivität auch persönlich gefärbt und zeigt, warum ich dem Salzkammergut hoffnungslos verfallen bin: Es ist die Schönheit der Landschaft, die Ehrlichkeit der Traditionen und die Unverrückbarkeit der Menschen, die einen offen willkommen heißen“, schildert Retzek im Vorwort des Buches.
Auf 191 Seiten nimmt die Autorin ihre Leser mit auf eine winterliche Reise von Bad Ischl über den Dachstein, ins Ausseerland, zum Traunsee und ins Almtal über den Wolfgangsee und den Fuschlsee bis hin zum Attersee und ins Attergau. Dabei beleuchtet sie die Schönheit der einzelnen Regionen, bebildert mit eindrucksvollen und ansprechenden Fotos. Von sportlichen Tipps, über Kulinarik und Brauchtum bis hin zu gemütlichen Tagen in der Therme präsentiert Retzek die Vielfalt des Salzkammerguts, das auch im Winter einiges zu bieten hat.
Neben zahlreichen Erzählungen über die bewegte Geschichte der Region, vom Urmeer bis zum Kunstraub der Nationalsozialisten, hält die Salzkammergut-Expertin die besten Ausflugstipps für die gesamte Familie bereit.
Das Buch kostet 27 Euro und ist im Styria Verlag erschienen - ISBN 978-3-222-13718-1. Tips verlost drei Exemplare.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden