Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Entscheidung über Gesamtsieg bei Int. Junioren Radrundfahrt fällt in Straß im Attergau

Wolfgang Macherhammer, 11.07.2024 08:24

STRASS/A. Die 49. Int. Oberösterreichische Versicherung Junioren Rundfahrt von 19. bis 21. Juli geht über insgesamt 330,5 Kilometer und 4.093 Höhenmeter. Die 3. Etappe über 109,2 Kilometer wird am Sonntag, 21. Juli, in Straß im Attergau enden, dort wird gegen 14 Uhr der Zieleinlauf erwartet und auch der Gesamtsieger fixiert. Bei der Junioren Rundfahrt fahren 144 Nachwuchsfahrer mit Mannschaften aus über zehn Nationen und Fahrern aus mehr als 20 Ländern um den Toursieg.

Am 21. Juli fällt in Straß im Attergau die Entscheidung über den Rundfahrtsieg. (Foto: Reinhard Eisenbauer)

Diese dritte und gleichzeitig Schlussetappe startet am 21. Juli 2024 um 11.30 Uhr am Marktplatz in Bad Wimsbach. Nach einigen Bergwertungen im Verlauf der Strecke wartet mit Straß im Attergau das Etappenziel auf die Top-Nachwuchsfahrer. Die Zielankunft bei der Volksschule in Straß wird um 14 Uhr sein. Die Siegerehrung der 49. Int. Oberösterreichische Versicherung Junioren Rundfahrt findet sofort im Anschluss an die Zieleinfahrt statt. Österreich wird bei der Junioren Rundfahrt 2024, so wie in den vergangenen Jahren zwei Mannschaften am Start haben. Das Nationalteam Österreich betreut von Thomas Binder und das Regional Team Oberösterreich, welches Landestrainer Valentin Zeller betreut. Nur heuer wird das Team Oberösterreich ausschließlich aus Fahrern aus Oberösterreich bestehen, da sie sich zurzeit sehr stark in Form zeigen.

Nach der Absage des Nachwuchsrennstalles Cannibal Victorious U19 Development Team, der Nachwuchsschmiede von World Tour Team Bahrain, sind jetzt auch drei österreichische Fahrer für das Nationalteam und das OÖ-Team frei geworden. So wird Valentin Hofer das OÖ-Team verstärken. Valentin Poschacher, der so wie Gregor Mühlberger und Felix Großschartner auch aus dem Skisport kommt, fährt aktuell in Topform und hat sich im Zeitfahren Anfang Mai den Ö-Vizemeistertitel gesichert und vor kurzem auch den OÖ-Meister im Kriterium. Mit Johannes Kosch, Sebastian Garstenauer und Paul Viehböck stellt Oberösterreich aktuell die ersten drei in der Austria Juniors Serie (Ö-Cup). Valentin Zobl, der als U15 Fahrer schon die Int. Sportland NÖ Kids Tour gewinnen konnte und bei den Zeitfahrmeisterschaften auf den 4. Rang landetet, vervollständig das Team OÖ.

Im National-Team werden die beiden ebenfalls für Cannibal fahrenden Heimo Fugger (Kärnten) und Ayden Jordan (NÖ) zu beachten sein. Heuer sollte aus österreichischer Sicht durchaus die Chance bestehen, dass einige Fahrer um den Sieg mitmischen können, so OÖ. Radsport-Vizepräsident Walter Ameshofer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden