Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tornado-Segler kämpfen am Attersee um den Europameistertitel

Thomas Leitner, 02.09.2025 08:22

ATTERSEE. Von 15. bis 20. September 2025 wird der Attersee zur Bühne für die Tornado-Europameisterschaft. 25 Teams aus acht Nationen treten an.

Tornadosegeln am Attersee. (Foto: Sportconsult GmbH)
Tornadosegeln am Attersee. (Foto: Sportconsult GmbH)

Der Attersee steht Mitte September ganz im Zeichen des Spitzensegelsports: Nach fast drei Jahrzehnten kehrt die Europameisterschaft der Tornados zurück. Von 15. bis 20. September 2025 messen sich 25 Teams aus acht Nationen im Kampf um den kontinentalen Titel. Gastgeber ist der Segelclub Attersee (SCATT), der die Regatta gemeinsam mit dem Segel- und Surfclub Seewalchen und dem Union-Yacht-Club Attersee veranstaltet.

Der Tornado zählt zu den schnellsten Katamaranen der Welt und verlangt von den Zweier-Crews höchste Präzision. Mit Geschwindigkeiten von über 37 km/h sorgen die Boote für spektakuläre Wettfahrten – ein Erlebnis nicht nur für Segler, sondern auch für Zuschauer am Ufer. Zwischen 1976 und 2008 olympisch, brachte die Klasse Österreich gleich zwei Goldmedaillen und ist bis heute fester Bestandteil der internationalen Szene.

Für den SCATT bedeutet die Austragung eine besondere Auszeichnung: Der Club, der erst kürzlich sein 50-jähriges Bestehen feierte, zählt 300 Mitglieder und setzt mit der EM ein starkes Zeichen für die Region und den Segelsport am Attersee. Mehr Infos