Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Supersport-Sieg für Andreas Kofler aus Attnang-Puchheim

Emma Salveter, 08.09.2025 07:28

ATTNANG-PUCHHEIM. Andreas Kofler vom Team Yamalube Motorsport Kofler hat am Samstag das erste Supersport-Rennen der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) am Nürburgring gewonnen. 

Andreas Kofler (Foto: Dino Eisele/IDM)
Andreas Kofler (Foto: Dino Eisele/IDM)

Vom ersten freien Training an war Andreas Kofler vom Team Yamalube Motorsport Kofler der dominierende Fahrer in der Supersport-Klasse beim vorletzten Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM). In jeder Trainingssitzung setzte er die Bestzeit, war in beiden Qualifikationen die klare Nummer eins und gewann das erste Rennen. Im zweiten Lauf führte er 15 Runden lang, musste sich in der letzten Runde jedoch dem Deutschen Dirk Geiger und dem Polen Daniel Blin geschlagen geben.

„Das ist natürlich ärgerlich. Mein Ziel war es, mit 50 Punkten aus diesem Wochenende zu gehen, um richtig Druck auf Dirk im Hinblick auf die Meisterschaft auszuüben. Nun hat er wieder Boden gutgemacht“, sagte der 21-Jährige am Sonntag. Seit Saisonbeginn ist Geiger auf seiner Honda der stärkste Herausforderer des Österreichers. Vor dem letzten Rennwochenende am Hockenheimring beträgt Koflers Vorsprung 15 Punkte.

Titelambitionen bleiben hoch

„Wenn ich ihn 15 von 16 Runden im Griff habe, dann muss es auch in der letzten Runde so sein“, meinte Kofler selbstkritisch mit Blick auf seine hohen Ziele. Er will sich erneut die Meisterschaftskrone sichern. „Im Prinzip haben wir nach dem Finale am Hockenheimring im letzten Jahr mit der Arbeit begonnen, und hinter mir steht ein extrem gut arbeitendes Team. Ich will diese unzähligen Stunden mit dem Titel entschädigen.“

Konstanz bei Marvin Siebdrath

Teamkollege Marvin Siebdrath belegte am Sonntag Platz sieben. „Es ist mein zweites konstantes Rennwochenende, bei dem sowohl der erste als auch der zweite Lauf gleich gut waren“, bilanzierte der Deutsche, der am Samstag Rang sechs erreichte. In der Gesamtwertung liegt er nun auf Platz sieben.

Maximilian Kofler punktet im Superbike

Superbike-Pilot Maximilian Kofler aus Oberösterreich kam in beiden Rennen des Wochenendes jeweils auf Rang 13.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden