Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

King of the Lake: Radrennen, Straßensperren und Event-Highlights am Attersee

Emma Salveter, 19.09.2025 09:13

SCHÖRFLING. Der Attersee steht am Samstag, 20. September, wieder ganz im Zeichen des Radsports: Beim 15. ASVÖ King of the Lake treten mehr als 1.400 Athleten aus 22 Nationen zum größten Einzel- und Mannschaftszeitfahren Europas an.

King of the Lake (Foto: Sportograf)
King of the Lake (Foto: Sportograf)

47,2 Kilometer lang führt die Strecke im Uhrzeigersinn von Kammer/Schörfling rund um den Attersee. Der Startschuss fällt um 13 Uhr mit dem 10er-Mannschaftszeitfahren, gefolgt von den 4er-Teams und den Einzelstartern. Neben ambitionierten Amateuren sind auch zahlreiche Topfahrer am Start: Lokalmatador und Titelverteidiger Daniel Hochstrasser, die ehemaligen Sieger Felix Hermanutz und Alexander Lemp, aber auch Christoph Strasser und Olympiasieger Felix Loch zählen zu den Favoriten. Bei den Damen richtet sich der Blick auf die Titelverteidigerin Alexandra Krennmayr sowie auf Herausforderin Anna Kofler, die mit einem Streckenrekord bereits für Aufsehen gesorgt hat.

Damit die Athleten ungestört um Sekunden kämpfen können, wird die Straße rund um den See großräumig gesperrt. Kein Auto, kein Bus, kein Alltagsverkehr – die Uferstraße wird für mehrere Stunden zur exklusiven Rennstrecke. Für Zuschauer gibt es fünf ausgewiesene Fanzonen und wer nicht vor Ort ist, kann das Rennen über Livestream und Liveticker mitverfolgen. Neben der sportlichen Spannung lockt ein vielfältiges Rahmenprogramm: eine große Expo-Area, ein Festzelt mit Siegerehrungen sowie das Marina-Herbstfest, das heuer zum achten Mal stattfindet. Damit wird der Renntag auch zu einem Volksfest für die gesamte Region.

Straßensperre

Die Sperre betrifft die B152 zwischen Kammer und Unterach von 12.15 bis 18.45 Uhr, wobei einzelne Abschnitte ab 17.25 Uhr wieder freigegeben werden können. Auch die B151 von Seewalchen bis Unterach ist von 13.00 bis 18.45 Uhr nicht befahrbar. Der öffentliche Verkehr ist ebenso eingeschränkt: Zwischen 12.15 und 18.45 Uhr verkehren keine Busse der Linien 561, 562 und 596. Die Busse der Linie 561 von und nach Vöcklabruck enden beziehungsweise beginnen während dieser Zeit in der Anton-Bruckner-Straße in Seewalchen. Die Sperren gelten auch für Radfahrer, die nicht am Rennen teilnehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden