Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Union-Yacht-Club Attersee: Mit Heimsieg und strahlendem Wetter in die Segel-Winterpause

Thomas Leitner, 28.09.2025 18:50

ATTERSEE. Mit Sonnenschein und guten Windbedingungen verabschiedeten sich die Seglerinnen und Segler beim Union-Yacht-Club Attersee in die Winterpause. Beim traditionellen Dinghy Season Closing wurde in den Bootsklassen ILCA 6 und ILCA 7 noch einmal um alles gesegelt – mit einem Heimsieg in der olympischen Klasse.

 (Foto: Theresa Koch)
  1 / 2   (Foto: Theresa Koch)

Die Segelsaison am Union-Yacht-Club Attersee ist offiziell beendet, aber der Abschied hätte kaum schöner sein können. Mit dem Dinghy Season Closing fand am Wochenende vom 27. bis 28. September 2025 die letzte Schwerpunktregatta der ILCA 6 und ILCA 7 Klassen statt. Bei idealen Bedingungen versammelten sich die Seglerinnen und Segler noch einmal, um die letzten Siege des Jahres einzufahren.

Der Wettergott spielte mit: Bereits am ersten Tag sorgte ein Nordwind von acht bis zehn Knoten dafür, dass zwei Wettfahrten gesegelt werden konnten – und die Regatta damit ihre Gültigkeit erlangte. Einen Tag später gab es sogar noch eine dritte Wettfahrt als Sahnehäubchen, bei der die Boote mit stabilen sieben bis acht Knoten über den Attersee glitten.

Für lokale Highlights sorgte vor allem die olympische Herrenklasse ILCA 7. Hier holte Martin Schreder vom UYC Attersee den Gesamtsieg und damit den wohlverdienten Heimerfolg zum Abschluss der Saison. Auch sein Clubkollege Markus Kerschbaum zeigte mit einem dritten Platz und dem Sieg in der letzten Wettfahrt, dass die lokale Segelkompetenz weiterhin an der Spitze steht.

In der Nachwuchs- und Damenklasse ILCA 6 dominierten zwar Segler*innen vom UYC Mattsee – Felix Rhomberg siegte vor Xaver Auer und Eva Aichriedler – doch die UYCAs-Seglerin Eva-Maria Schimak zeigte als Fünfte ebenfalls eine starke Performance.

Eisarsch-Regatta im Dezember

Nach diesem gelungenen Abschluss ist die Standard-Saison im UYC Attersee zwar beendet, doch für die Segelgemeinschaft gibt es im Kalender noch wichtige Termine. Der Club organisiert Ende Oktober noch die Österreichischen Hochsee-Staatsmeisterschaften in Split. Und in alter Tradition trifft man sich am 5. und 6. Dezember wieder in Attersee, wenn beim Eisarsch nicht nur gesegelt, sondern auch für einen guten Zweck gesammelt wird.