Junge Grüne starten Kampagne “Unsere Stadt, dein Wohnzimmer”
VÖCKLABRUCK. Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgten die Jungen Grünen am Stadtplatz Vöcklabruck für Aufsehen: Mit einem grünen Sofa starteten sie ihre Kampagne „Unsere Stadt, dein Wohnzimmer“. Dabei setzen sich die Jungen Grünen für eine lebendigere und vielseitige Gestaltung der Städte und Gemeinden im Bezirk Vöcklabruck ein. „Die Gemeinden sollen unser zweites Wohnzimmer werden, in dem sich alle wohlfühlen können. Dafür braucht es mehr gemütliche Sitzmöbel, mehr öffentliche Grillplätze und frei zugängliche Sportanlagen“, so Victoria Strasser, Sprecherin Junge Grüne Region Attnang-Puchheim.
Gerade für junge Menschen sind attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten ohne Konsumzwang wichtig, so die Jungen Grünen. „Wir wollen die Ortskerne und Innenstädte beleben. Anstatt Massenparkplätze für Autos zu sein, die Lärm und Schmutz bringen, könnten die autofreien Stadtplätze mit Bänken, Tischen und Sitzgelegenheiten einladende und lebendige Zentren werden“, so Konstantin Papirnik, Sprecher Junge Grüne Oberösterreich.
Außerdem fordern die Jungen Grünen eine Umkehr in der Verkehrspolitik. Gerade für junge Menschen sei der öffentliche Verkehr wichtig, um sich frei und selbstbestimmt bewegen zu können. „In unserem Bezirk muss der öffentliche Verkehr ausgebaut und für junge Menschen ansprechender werden. Dazu gehört, dass der öffentliche Verkehr für Jugendliche gratis nutzbar wird“, so Victoria Strasser.
Die Jungen Grünen wollen in den nächsten Wochen in ganz Oberösterreich für ihre Vision von lebendigen Gemeinden und Städte werben. Mit Aktionen, Flugblättern und Veranstaltungen sind sie in acht Bezirken aktiv. „Unsere Gemeinden und Städte haben viel Potenzial, das die derzeitige Politik nicht nutzt. Wir möchten das ändern. Wir wollen, dass der öffentliche Raum für alle da ist und zu unserem zweiten Wohnzimmer wird!“ so Papirnik.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden