Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

30 Lehrlinge, acht Mädchen in der Technik: Camo bietet ihnen Chancen und Karriere

Martina Ebner, 10.12.2019 15:45

SCHWANENSTADT. Seit 31 Jahren gibt es die Firma Camo in Schwanenstadt bereits, praktisch von Beginn an werden auch Lehrlinge ausgebildet. Junge Menschen haben hier einen besonderen Stellenwert. Das überdurchschnittliche Engagement der Firmenleitung wurde nun wieder mit dem INEO der Wirtschaftskammer als „Vorbildlicher Lehrbetrieb“ ausgezeichnet.

Lehrlingsausbildner Andreas Hochreiter (l.) mit den Werkzeugbautechniker-Lehrlingen. Er war selbst einmal Lehrling bei Camo.                                 Foto: Camo
Lehrlingsausbildner Andreas Hochreiter (l.) mit den Werkzeugbautechniker-Lehrlingen. Er war selbst einmal Lehrling bei Camo. Foto: Camo

amo-Geschäftsführer Reinhard Eidler weiß ganz genau, wovon er spricht, wenn es um die Lehrlingsausbildung geht. War er doch selbst einer der ersten Lehrlinge, die vor knapp 30 Jahren im Betrieb seines Vaters ausgebildet wurden. Heute leitet er die Firma Camo und bietet seinen derzeit 30 Lehrlingen in sieben Lehrberufen alle Chancen für die Zukunft. „Viele unserer ehemaligen Lehrlinge haben heute Führungspositionen im Unternehmen, auch unser Ausbildungsleiter An-dreas Hochreiter hat mit einer Lehre bei uns begonnen“, verrät Eidler ein Rezept, warum er sich um genügend Bewerbungen keine Sorgen machen muss. Schon sein Vater habe Anfang der 90er Jahre gewusst, dass er ohne eigene Ausbildung nicht genügend Spezialisten und Fachkräfte bekommen werde. Deshalb lernen die Lehrlinge bei Camo auch alle Bereiche des Unternehmens kennen: von der Zerspanungstechnik über den Werkzeugbau bis zur Kunststofftechnik. Ob der Lehrling ein Bursch oder ein Mädchen ist, macht für Eidler keinen Unterschied. Acht Mädchen sind derzeit unter den 30 Lehrlingen.

Camo wurde mit dem „INEO“ auch deshalb wieder ausgezeichnet, weil der Betrieb in Schwanenstadt „mehr als nötig“ für seine Lehrlinge bietet. Es gibt jedes Jahr mehrere Events für die jungen Mitarbeiter, von der Kart-Challenge über Schifahren oder ein Sommerfest, den Betriebsausflug bis zu jährlichen Lehrlings-Exkursionen und einem Praktikum im Ausland.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tipps der Polizei: So kann man Internet-Betrug erkennen

Tipps der Polizei: So kann man Internet-Betrug erkennen

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Polizei warnt vor Betrügern im Internet und gibt Hinweise, wie man verschiedene Betrugsmaschen und Tricks entlarven ...

Tips - total regional Emma Salveter
Schmidhamer Kinderbasar bringt Spende für Familie Bernglau

Schmidhamer Kinderbasar bringt Spende für Familie Bernglau

VÖCKLAMARKT. Jedes Jahr kommen die Einnahmen des Schmidhamer Kinderbasars einem wohltätigen Zweck zugute. Heuer wird die Spende im Wert von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Internationale Pflegefachkräfte unterstützen auch die Salzkammergut Kliniken Vöcklabruck und Gmunden

Internationale Pflegefachkräfte unterstützen auch die Salzkammergut Kliniken Vöcklabruck und Gmunden

VÖCKLABRUCK/GMUNDEN. Insgesamt vierzehn Pflegekräfte aus den Philippinen und aus Tunesien arbeiten seit Kurzem in den Kliniken der Oberösterreichischen ...

Tips - total regional Emma Salveter
MFG stemmt sich gegen Lösung rund um neuen Kindergarten am Pfarrhof Vöcklabruck photo_library

MFG stemmt sich gegen Lösung rund um neuen Kindergarten am Pfarrhof Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Die MFG kritisiert den Neubau des Kindergartens im Vöcklabrucker Pfarrhof, da diese Entscheidung „kurzsichtig und teuer“ sei. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Jetzt teilnehmen: Tips sucht die sympathischste Feuerwehr

Jetzt teilnehmen: Tips sucht die sympathischste Feuerwehr

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Dieses Jahr sucht Tips gemeinsam mit ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Green Event Kindergeburtstagsfeiern im Kleinstadtbiotop in Vöcklabruck

Green Event Kindergeburtstagsfeiern im Kleinstadtbiotop in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Kleinstadtbiotop in der Vöcklabrucker Innenstadt wurden alle Vorkehrungen getroffen, um eine Kindergeburtstagsfeier zu einem ...

Tips - total regional Emma Salveter
Zahlreiche Ehrungen beim Seniorenbund Pöndorf

Zahlreiche Ehrungen beim Seniorenbund Pöndorf

PÖNDORF. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Pöndorf gab es zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Tips - total regional Emma Salveter
Kaputtes gemeinsam reparieren beim ersten Repair Café Attersee Nord

Kaputtes gemeinsam reparieren beim ersten Repair Café Attersee Nord

LENZING. Am Freitag, 5. April, wird um 14.30 Uhr, wird das erste Repair Café Attersee-Nord in der Mittelschule Lenzing stattfinden. Weitere ...

Tips - total regional Emma Salveter