Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Agerforum wurde für regionalen Austausch ins Leben gerufen

Wolfgang Macherhammer, 21.08.2020 08:09

VÖCKLABRUCK. Vertreter der sozialdemokratischen Ortsorganisationen von Vöcklabruck, Timelkam, Lenzing, Schörfling und Seewalchen gründeten bei einem Treffen auf der Lenzinger Agerinsel eine gemeinsame Plattform, um gemeindeübergreifende Themen entlang dieses eng vernetzten Lebens- und Wirtschaftsraumes zukünftig regelmäßig abzustimmen. 

v.l.: Florian Baumgärtner (Schörfling), Jürgen Kirchberger (Seewalchen), Andreas Kriebl (Lenzing), Peter Schobesberger (Vöcklabruck) und Bernd Strohmaier (Timelkam) beim Treffen auf der Agerinsel in Lenzing Foto: Stefan Bernhard

„Wir müssen bei vielen Herausforderungen der Zukunft über die Gemeindegrenzen hinweg handeln. Sei es der Ausbau des Radwegenetzes, gemeinsame Natur- und Erholungsräume oder auch die Bereitstellung von Gesundheits- und Pflegeinfrastruktur“ so der Initiator des Agerforums, Peter Schobesberger (SPÖ Vöcklabruck). Unterstützung bekommt Schobesberger für den von den Sozialdemokraten geplanten „Stadtstrand Vöcklabruck“ durch seinen Lenzinger Parteikollegen Andreas Griebl: „Unsere Agerinsel ist ein von allen geschätzter Erholungsraum. Hier können sich unsere Bürger seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten an heißen Sommertagen abkühlen, wir haben ein durchdachtes Sicherheitskonzept und stellen Infrastruktur wie Toiletten und Umkleidebereiche zur Verfügung. Dieser Fluss ist ein Geschenk und ihn nicht zu nutzen, wäre eine verpasste Gelegenheit.“ Beim Radverkehr herrscht große Einigkeit, die bestehende Infrastruktur zu optimieren, um entlang dieser zentralen Achse schnell, sicher und direkt voranzukommen. Bernd Strohmaier (SPÖ Timelkam): „Wir erarbeiten in Timelkam gerade ein neues Verkehrskonzept, welches dem aktiven Verkehr eine tragende Rolle zuschreibt. Der größte Arbeitgeber der Region, die Lenzing AG, ist für viele Pendler in idealer Raddistanz. Eine schnelle, direkte und vor allem sichere Anbindung an die anderen Gemeinden ist unerlässlich als nächster Schritt in die Mobilitätszukunft. Wir sehen, wie in diesen außergewöhnlichen Zeiten ein massiver Anstieg der Radkäufe stattfindet und wir glauben, dass dieser Trend sich mit unserer Unterstützung fortsetzen lässt“.

Positiver Blick voraus

Jürgen Kirchberger (SPÖ Seewalchen) sieht optimistisch in die Zukunft: „Wir stehen als Gesellschaft, aber auch als Sozialdemokratie vor gewaltigen Herausforderungen, welche wir durch gemeinsame, zukunftsorientierte und nachhaltige Projekte meistern werden. Einrichtungen wie das Agerforum helfen uns durch ehrliche Arbeit dieses Bild einer positiven Zukunft zu verwirklichen und so das Vertrauen unserer Bürger zu stärken. Das Agerforum ist selbstverständlich auch für Sozialdemokraten aus anderen Gemeinden der Region offen und wir freuen uns über weiteren Austausch.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden