Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlinge bei Spitz wählen ihre Vertretung

Martina Ebner, 13.11.2020 10:07

ATTNANG-PUCHHEIM. Beim Lebensmittelhersteller Spitz sind derzeit 37 junge Menschen in Ausbildung. Für ihre Vertretung wählten sie einen Jugendvertrauensrat. Als Vorsitzende wurde Michelle Weigl aus Ottnang am Hausruck gewählt. Sie wird sich für die Anliegen der Jugendlichen im Betrieb einsetzen.   

v.l.: Simon Scheipl, Daniel Sturm, Daniel Weidinger, Betriebsratsvorsitzender Franz Steizinger, Anna Lederer, Daniela Störinger, Jugendvorsitzende Michelle Weigl und Betriebsrat Stellvertreter Roland PascherFoto: ÖGB

Der Jugendvertrauensrat vertritt die Anliegen von Jugendlichen im Betrieb und ist Vermittler zwischen Lehrlingen, Ausbildnern und der Betriebsleitung. Für Lehrlinge und jugendliche Arbeitnehmer sind Jugendvertrauensräte in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat die ersten Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen rund um die Themen Arbeit und Ausbildung. 

Verständnisvolle Gleichaltrige

Die Vorsitzende Michelle Weigl ist 19 Jahre alt und hat vor kurzem die Lehrabschlussprüfung zur Lebensmitteltechnikerin erfolgreich abgelegt. Zu ihrem Team gehören Daniela Störinger, Anna Lederer, Simon Weidinger, Daniel Sturm und Simon Scheipl. „Auch wenn man verständnisvolle Ausbildner hat, wird vieles von den Lehrlingen lieber unter Gleichaltrigen besprochen. Deshalb bin ich froh, dass wir bei Spitz einen Jugendvertrauensrat haben“, meint Weigl.  

Bestmögliche Ausbildung und bestmögliche Vertretung  

Bestmögliche Ausbildung für die Lehrlinge wird bei Spitz großgeschrieben. So werden zum Beispiel Lehrstellen im Bereich Lebensmitteltechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, Bürokaufmann angeboten. “Wir wollen den Lehrlingen die bestmögliche Ausbildung geben und versuchen dabei, das Umfeld optimal zu gestalten. Deshalb ist es uns wichtig, einen Jugendvertrauensrat bei uns zu haben“, so die Betriebsräte Franz Steizinger und Roland Pascher. Laut Gewerkschaft können Jugendliche in jedem Betrieb, in dem dauernd mindestens fünf Jugendliche unter 18 Jahren beschäftigt sind, eine eigene Vertretung wählen.  


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden