VÖCKLABRUCK. Salerno im Süden Italiens war Schauplatz des Campionato Pizza DOC, der Weltmeisterschaft der Pizzabäcker, die sich der echten italienischen Pizza DOC (kontrollierte Ursprungsbezeichnung) und ihrer Herstellung verschrieben haben.
400 Vertreter aus aller Welt fanden sich in Süditalien ein, um in verschiedenen Kategorien die besten Pizzabäcker zu finden. Die zwei Wettbewerbstage gingen aus oberösterreichischer Sicht mit einer kleinen Sensation zu Ende: Carmine de Michele von der Vöcklabrucker Pizzeria „de Michele“ wurde mit dem Vizeweltmeistertitel Pizza DOC in the World 2021 „Miglior Pizzaiolo Italiano nel Mondo“ ausgezeichnet und konnte auch mit seiner Pizzakreation in der Kategorie „Pizza Classic Gourmet“ überzeugen, wo er den europaweit zweiten Platz holte. Die Auszeichnung „Bester Pizzakoch Österreich“ war in der Folge dann auch keine Überraschung mehr. In insgesamt 14 Kategorien wurden Einzel-Bewerbe ausgetragen, darunter etwa Pizza Gourmet, Freestyle, Pizza Margherita oder auch Pizza Dessert. Zudem wurden aus den 400 Teilnehmen aus allen Teilen der Welt nationale sowie internationale Gesamtsieger gekürt.
Zutaten aus der Region
Die Pizzeria de Michele in Vöcklabruck stellt ihr Sortiment aktuell auf Regionalität und Nachhaltigkeit um. Die prämierte Pizza besteht beispielsweise ausnahmslos aus Zutaten, die quasi vor der Haustür auf dem Vöcklabrucker Wochenmarkt gekauft werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden