Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Flüchtlinge im Europacamp in Weißenbach/A.

Wolfgang Macherhammer, 04.04.2022 11:09

STEINBACH/WEISSENBACH/A. Aktuell werden wieder vermehrt Flüchtlingsunterkünfte in ganz Österreich gesucht. Für die Verantwortlichen des Europacamps war klar, dass man in der aktuellen Situation helfen will, deshalb hat man sich beim Land Oberösterreich bereit erklärt, temporär Geflüchtete aufzunehmen. 

Im Europacamp in Weißenbach am Attersee werden Flüchtlinge erwartet. (Foto: Mac)
Im Europacamp in Weißenbach am Attersee werden Flüchtlinge erwartet. (Foto: Mac)

Am Dienstag, 5. April, werden daher um die 50 Geflüchtete aus Syrien ins Europacamp kommen. Im Laufe der nächsten zwei Wochen könnten dann nochmals welche dazustoßen, bis die Jugendherberge mit einer Kapazität von 68 Betten voll ist. Die neuen Gäste werden dann bis 25. Mai beherbergt. Die grundsätzliche Leistung des Europacamps für das Land Oberösterreich ist die Beherbergung und Verköstigung der Geflüchteten. Überdies will man sie aber natürlich so gut wie möglich in ihrer aktuellen Situation unterstützen. Dafür ist man auf ehrenamtliche Ressourcen angewiesen, die man zu einem guten Teil selbst aufbringt. „Trotzdem würden wir uns aber sehr über weitere Unterstützung freuen. Dabei geht es vor allem um Aktivitäten mit den Geflüchteten, um Dinge wie Deutschkurse, Fahrtdienste für Behördengänge oder auch Sachspenden. Als wir das letzte Mal 2014 und 2015 Geflüchtete beherbergt hatten, haben wir uns sehr über die Unterstützung und Solidarität aus der Nachbarschaft gefreut. Wir hoffen, dass wir dort fortsetzen können“, heißt es seitens des Europacamps.

Bei Interesse für Unterstützung, Ideen, Anliegen und Fragen sollte man sich am besten per Mail unter office@europacamp.at oder via Telefon unter 0664/ 2505727 bei Geschäftsführerin Barbara Prähauser melden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden