Gamperner Amtsleiter hielt Vortrag beim Kommunalwirtschaftsforum
GAMPERN. Als einer von zwei Gemeindeamtsleiter aus ganz Österreich wurde Christoph Stockinger aus Gampern vom Kommunalverlag als Vortragender eingeladen. Unter dem Motto „Dinge anpacken und die Gemeinde aktiv gestalten“ hielt er einen Vortrag zum Thema “Flächenmanagement und Energiewende als Chance für die Kommunen“.
Das Kommunalwirtschaftsforum (KWF) in St. Veit an der Glan soll den Austausch aller Entscheidungsträger auf kommunaler Ebene mit Privaten forcieren. Es ist Netzwerken der besonderen Art, mit hochkarätigen Vorträgen, die den Blick über den Tellerrand ermöglichen. Im Rahmen des KWF findet auch die Bundesfachtagung des FLGÖ, des Fachverbands der leitenden Gemeindebediensteten Österreichs, statt.
„Moderne Firma mit besonderen Anforderungen“
Amtsleiter Christoph Stockinger aus Gampern war vom Kommunalverlag als Vortragender eingeladen. „Wir sind eine moderne Firma mit besonderen Anforderungen“, meint Stockinger. Unter diesem Gesichtspunkt müsse man auch die zukünftigen Entwicklungen in den Gemeinden angehen. „Wir haben sehr viele Top-Mitarbeiter in den Gemeindeämtern, welche auch die vielen Herausforderungen mit Bravour meistern. Es ist meistens nicht bekannt, mit welchen vielfältigen Aufgaben die Gemeinden konfrontiert sind. Entgegen anderen Behörden im Land arbeiten die Gemeinden effektiv und direkt mit der Bevölkerung zusammen.“
Zusammen müsse man auch nachdenken, wie man die guten Leute für diese zentralen Schlüsselstellen im österreichischen System zukünftig erreichen und halten könne. Für dieses Ziel setzt sich Stockinger auch im Bundesvorstand des FLGÖ ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden