Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer ÖGB-Bildungsvorsitzender Waltenberger setzt auf leistbare Klimapolitik

Martina Ebner, 01.06.2022 09:14

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Bei der Regionalkonferenz des Funktionsforums Bildung des ÖGB Vöcklabruck kam es zu einem Führungswechsel. Josef Waltenberger, Betriebsrat der Stiwa GmbH, wurde einstimmig zum Nachfolger von Manfred Knie gewählt. Zentrale Themen der Konferenz waren mögliche Maßnahmen gegen die aktuelle Teuerung und wie unsere Wirtschaft nachhaltiger gestaltet werden kann.

Josef Waltenberger, ÖGB-Bildungsvorsitzender (Foto: ÖGB)
Josef Waltenberger, ÖGB-Bildungsvorsitzender (Foto: ÖGB)

In einem Vortrag über mehr soziale Gerechtigkeit und einen bewussteren Umgang mit den natürlichen Ressourcen wurde auch die Frage gestellt, wie lange wir uns die Reichen noch leisten können. Die reichsten 10 Prozent der Weltbevölkerung sind immerhin für 52 Prozent der CO₂-Emissionen verantwortlich. „Nicht nur, dass die wohlhabendsten Menschen durch ihren Lebensstil extrem viele Ressourcen verbrauchen, sie bestimmen mit ihrem Geld und ihren Firmenbeteiligungen auch stark darüber, welche Technologien in Zukunft gefördert werden“, so Waltenberger. Die Bevölkerung mit hohen Spritpreisen zu strafen und gleichzeitig die Wirtschaft nicht zu mehr Nachhaltigkeit zu zwingen sei der falsche Weg, meint der Gewerkschafter. Er findet es auch nicht richtig, dass in Österreich ein Manager, der mit einem 400-PS-Luxus-Elektro-Auto zur Arbeit fährt, mehr staatliche Förderung bekommt als eine Krankenpflegerin mit ihrem zehn Jahre alten Golf.

Neue Horizonte 

Der 49-jährige gelernte Maschinenbautechniker möchte mit vielen Informationsveranstaltungen zur Weiterbildung von Betriebsräten und Gewerkschaftsmitgliedern im Bezirk beitragen. Er selbst hat durch den Besuch der Gewerkschaftsschule viel dazu gelernt. „Bildung öffnet neue Horizonte - wer nichts weiß, muss alles glauben“, ist der Betriebsrat überzeugt. Er freut sich nach den zwei schwierigen Coronajahren auf die Planung vieler neuer Vorträge und Aktivitäten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden