Ein außergewöhnlicher Beruf: Servicetechniker bei Voith
Theresienfeld (NÖ). Daniel Pehofer ist Spezialist für Walzenreinigungstechnologie bei Voith Paper und einer von nur zwei Servicetechnikern in ganz Europa. Der Niederösterreicher gibt Einblicke in seinen Berufsalltag.
Mit nur 27 Jahren ist Daniel Pehofer nicht nur ein sehr junger Mitarbeiter bei Voith am Standort Theresienfeld, sondern auch Teil eines einzigartigen Teams. Er und sein Kollege Christian Schweighofer arbeiten als Servicetechniker für den Bereich Schabertechnologie in ganz Europa. Durch Optimierungen beim Kunden wird die Effizienz bei der Papierherstellung gesteigert und eine konstante Papierqualität garantiert.
„Unser Ziel ist es, die Probleme unserer Kunden zu lösen“, so der aus Neunkirchen stammende Techniker über seinen Arbeitsalltag. Nach dem ersten Kundenbesuch kommt es in den meisten Fällen zu einem Serviceauftrag, den Daniel und sein Kollege öfter auch zu zweit ausführen.
Zu den Hauptaufgaben gehören die Kontrolle der Schabersysteme und der Walzenoberflächen sowie Messungen oder Detailanalysen, bei denen die wichtigsten Komponenten der Papiermaschine genau unter die Lupe genommen werden.
Unterwegs in vielen Ländern
Daniel Pehofer, der seit 2017 bei Voith arbeitet, hat sich vor gut drei Jahren auf Serviceeinsätze spezialisiert und konnte seither viel Know-how dazugewinnen. Die Reise geht für den Techniker quer durch Europa. Österreich, Deutschland, Polen und die Türkei zählen zu den häufigsten Destinationen. Je nach Arbeitsaufwand verreist er für drei bis vier Tage, per Auto oder per Flugzeug.
„Anfangs musste ich überlegen, ob ich den Karriereschritt wagen soll, da man viel unterwegs ist. Jetzt kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Durch die Aufteilung zwischen Serviceeinsatz und Berichterstellung bin ich etwa die Hälfte der Arbeitszeit unterwegs und die andere Hälfte im Büro. Das ist sehr abwechslungsreich und man lernt viele Menschen kennen“, sagt Daniel über seine Entscheidung.
Gute Planung, ein tolles Arbeitsklima und Spaß bei der Arbeit: Daniel Pehofer und sein Kollege Christian Schweighofer ergänzen sich perfekt und sind nur ein Bespiel für erfolgreiche Teamarbeit bei Voith Austria.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden