Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gedimmtes Licht für die perfekte Atmosphäre

Martina Ebner, 20.01.2023 11:42

Jede Art von Leuchtmittel - Deckenlampe, Stehlampe oder Tischleuchte sorgt für Atmosphäre und beeinflusst die Stimmung. Auch unser Wohlfühlen hängt von der Beleuchtung im Raum ab. Gedimmte Leuchten verbrauchen außerdem weniger Energie und helfen so beim Stromkosten-Sparen.

 (Foto: HENADZY - stock.adobe.com)
(Foto: HENADZY - stock.adobe.com)

Die perfekte Stimmung lässt sich am besten mit Dimmern erzeugen. Der Dimmer muss allerdings mit dem verwendeten Leuchtmitteln zusammenpassen, sonst entsteht im schlimmsten Fall ein Flackern oder die Lampe funktioniert sogar irgendwann nicht mehr. Die passende Stimmung kann sich im Laufe des Tages ändern, von strahlend hell für Arbeit und Konzentration bis zu kuschelig und gemütlich zur Entspannung.

Individuelle Bedürfnisse

Ein Dimmer kann auch nachträglich eingebaut werden. Ohne Stemmen, Schmutz oder Lärm tauscht ein Elektriker den vorhandenen Schalter aus. Mit dem Dimmer lässt sich dann die Helligkeit der Leuchtmittel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Dimmer sorgt dafür, dass die Stromzufuhr gezielt so geregelt wird, dass die gewünschte Helligkeit eingestellt ist. Es gibt unter anderem Drehschalter oder auch voreingestellte Stufen, wie etwa bei Touchdimmern. Sogar Dimmer mit Memory-Funktion sind erhältlich, die schalten das Licht zur zuvor festgelegten Helligkeit.

Weniger Leuchtkraft bedeutet außerdem weniger Energiekosten, das macht sich auch auf der Stromrechnung bemerkbar. Weiterer Bonus: Das Leuchtmittel hält länger, weil seine Leistung durch das Dimmen nicht ständig voll beansprucht wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden