Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fast 400 Schulprojekte beim Kreativ-Wettbewerb von Swisspearl

Leserartikel Katharina Kühn, 30.05.2023 08:34

VÖCKLABRUCK. Rund 600 Schüler haben heuer bei der Eternit HTL-Trophy mitgemacht. Beim diesjährigen Kreativ-Wettbewerb für Bau- und Design-HTLs wurde dabei ein neuer Rekord aufgestellt: Fast 400 Projekte, die zeigen, was man aus Faserzement alles machen kann, wurden eingereicht.

 (Foto: Swisspearl)
  1 / 3   (Foto: Swisspearl)

„Es ist beeindruckend, mit wie viel Begeisterung und Elan die Schülerinnen und Schüler bei unserem Wettbewerb, den es mittlerweile übrigens schon seit mehr als 30 Jahren gibt, jedes Jahr aufs Neue mit dabei sind“, zeigt sich Geschäftsführer Robert Pramendorfer erfreut. „Heuer aber ist es etwas ganz Besonderes für uns, denn noch nie zuvor gab es so viele Faserzement-Ideen, die eingereicht wurden.“

393 Projekte von 47 Klassen aus 17 Schulen

Wohnanlage, Schule, Eventlocation, Kaffeehaus, Feriendomizil und Museum, aber auch stylische Designermöbel und Wohnaccessoires: Die hochkarätigen Projekte zeigen, wie vielseitig der Werkstoff Faserzement einsetzbar ist. Folgende Schulen waren heuer mit dabei: HTL Graz, HTL Imst, HTL Imst Design, HTL Innsbruck, HTL Krems, HTL Linz, HTL Mödling, HTL Mödling Innenarchitektur, HTL Pinkafeld, HTL Rankweil, HTL Saalfelden, HTL Salzburg, HTL Villach, HTL Villach Innenarchitektur, HTL Wien, HTL Wiener Neustadt und HTL Zeltweg.

Preisverleihung in Vöcklabruck

Finaler Höhepunkt der Eternit HTL-Trophy war die feierliche Preisverleihung bei Swisspearl in Vöcklabruck. Bei dieser Gelegenheit konnten alle Schüler ihre Faserzement-Ideen ausstellen und einem großen Publikum präsentieren. Die diesjährigen Gewinner erhielten als Trophäe ein Kurvenlineal aus Faserzement. Außerdem gab es ein Preisgeld von insgesamt rund 20.000 Euro, das unter allen Gewinnern aufgeteilt wurde. Zusätzlich werden auch heuer wieder alle Projekte auf der Online-Plattform www.eternit-trophy.at ausgestellt. „Es lohnt sich, einen Blick auf die Plattform zu werfen, denn man sieht dabei sehr gut, wie viel Kreativität und Einfallsreichtum die junge Generation hat“, so Robert Pramendorfer, der sich bereits auf die 32. HTL-Trophy freut. „Wir sind gespannt, ob wir im nächsten Jahr einen neuen Rekord an Einreichungen aufstellen werden und freuen uns bereits heute auf die vielen Faserzement-Ideen im nächsten Jahr.“

Über die Eternit HTL-Trophy

Die HTL-Trophy ist ein Kreativ-Wettbewerb, der bei Swisspearl (ehemals Eternit) bereits seit dem Jahr 1992 und ohne Unterbrechung stattfindet und von Architekt Klaus Hosp ins Leben gerufen wurde. Seine Idee war es, die Verbindung zwischen Industrie und Schule zu stärken. Der Wettbewerb richtet sich konkret an die Hochbau- sowie der Design- und Innenarchitektur-HTLs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden