
BEZIRK. In der Woche der Regionalität waren Europaabgeordnete Angelika Winzig und Florian Hiegelsberger, Landesgeschäftsführer der ÖVP Oberösterreich, auf Bezirkstour, um mehr Bewusstsein für regionale Produkte zu werben.
Am Vöcklabrucker Wochenmarkt suchten die Politiker das Gespräch mit den Passanten. „Regionalität gibt Sicherheit und Wohlstand. Wir sind stolz auf unsere regionalen Produkte, das bringt Mehrwert und sichert Arbeitsplätze und die lokale Wertschöpfung“, so Florian Hiegelsberger. Aktuell sind im Bezirk knapp 7.000 Personen im Agrar- und Lebensmittelsektor beschäftigt.
Für fast ein Drittel der Kunden ist Regionalität beim Einkauf ein wichtiges Kriterium. Bei alltäglichen Lebensmitteln wie Milch, Brot und Eiern liegt der Österreich Anteil beim Einkauf bereits bei 90 Prozent. Durch den fortschreitenden Klimawandel ist damit zu rechnen, dass der Agrarstandort Oberösterreich für die lokale Versorgungssicherheit künftig noch wichtiger wird.
„Die Pandemie hat uns die Abhängigkeit von internationalen Lieferketten aufgezeigt. Daher ist es wichtig, die Produktion in Österreich weiter zu forcieren. Für mich ist es wesentlich, die Interessen der Menschen in unserem Land auf EU-Ebene gut zu vertreten“, erklärt Europaabgeordnete Angelika Winzig.