Wie zwei Unternehmen mit Bienen den Schlaf verbessern
SCHWANENSTADT/LEONDING. Wenn zwei oberösterreichische Unternehmen die Köpfe zusammenstecken, kann etwas Neues und Innovatives entstehen. Die beiden Unternehmen nutzen die Kraft des Bienenerzeugnisses „Propolis“, um den Österreichern zu einem erholsamen und gesunden Schlaf zu verhelfen.
Propolis ist ein natürliches Bienenprodukt, das im Bienenstock zum Abdichten der Waben und zur Abwehr von Bakterien und Pilzen verwendet wird. Schon in der Antike war es ein beliebtes Mittel zur Wundversorgung. „Die antibakterielle und antientzündliche Wirkung von Propolis ist vielen Menschen bekannt und diese positiven Eigenschaften machen wir uns zunutze. JOKA hat eine hochwertige Veredelung für Bettwaren entwickelt. Aufgebracht in kristalliner Form auf Matratzen, Deckenfüllungen und Pölster kann es durch die Körperwärme seine volle Wirkung entfalten und fördert einen erholsamen Schlaf“, erklärt Peter Hildebrand, Geschäftsführer von Betten Reiter.
Gemeinsam wollen die beiden oberösterreichischen Unternehmen Betten Reiter und JOKA eine regionale Erfolgsgeschichte zum Thema „natürlicher Schlaf“ schreiben. Dazu wird das Naturprodukt Propolis gleichmäßig in einer dünnen Schicht auf die Bettwaren aufgebracht. „Das hierfür verwendete Propolis stammt ausschließlich aus Europa“, berichtet JOKA-Geschäftsführer Johannes Kapsamer. Auf diese Weise entstehen hochwertige Produkte aus innovativen Materialien, die sowohl temperaturregulierend als auch keimhemmend sind.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Sei es die Produktion in Oberösterreich, Rohstoffe aus fairem Anbau oder die Wertschätzung der eigenen Mitarbeiter, Partner und Lieferanten – Betten Reiter lebt Nachhaltigkeit auf allen Ebenen. Auch die Idee, Decken, Füllungen und Pölster in Kooperation mit JOKA mit Propolis zu versehen, ist kein Zufall. Aktuell verfügt der Heimtextilien-Spezialist über fünf Bienenstöcke mit über 200.000 Bienen in der Nähe von Schwanenstadt. Die Bienenvölker werden von Imker Michael Stiefmüller von der Partnerimkerei STI.bee betreut. „Leben die Bienen, dann leben auch die Menschen. Wir möchten Verantwortung gegenüber der Natur übernehmen und setzen uns daher für das Überleben der Bienen ein. Den Bio-Honig unserer Bienenvölker erhalten die Kunden als Geschenk zu den Propolis-Produkten und er wird auch in Zukunft in unseren Filialen verkauft werden“, erklärt Hildebrand.