"Teleios“: Alten- und Pflegezentrum Vöcklamarkt und Alten- und Pflegeheim St. Klara ausgezeichnet
VÖCKLAMARKT/VÖCKLABRUCK. Hohe Auszeichnung für das Alten- und Pflegezentrum Vöcklamarkt und das Alten- und Pflegeheim St. Klara in Vöcklabruck: beide Einrichtungen wurden beim in Wien verliehenen „Teleios 2017“ geehrt.
Der Preis von Lebenswelt Heim (Bundesverband der Alten und Pflegeheime) würdigt herausragende Projekte und Neuerungen im Bereich der stationären Altenarbeit.
Letzte Lebensphase
In der Kategorie „Mitarbeiter“ erlangte das Alten- und Pflegezentrum Vöcklamarkt den 1. Platz mit dem Buch „Kostbare Zeit am letzten Weg“, das von Anita Huemer und Elisabeth Six verfasst wurde. Die Jury überzeugte, dass das Buch die Mitarbeitenden in der Begleitung der Angehörigen in der letzten Lebensphase der Bewohner unterstützt. Es fördere die empathischen Fähigkeiten und die Kommunikation zwischen Angehörigen und Pflegepersonen, biete Sicherheit und garantiere eine optimale Betreuung sterbender Menschen.
„Rollwandertag“
In der Kategorie „Bewohner“ konnte das St. Klara Alten- und Pflegeheim der Franziskanerinnen Vöcklabruck mit dem Projekt „Rollwandertag“ den 2. Platz erreichen. Die Bewohner werden dabei mit einem (Leih-)Rollstuhl von einem der vielen engagierten Schüler des ORG der Franziskanerinnen chauffiert, dazu gibt's ein gemütliches Picknick. Das Projekt verbindet Generationen und schafft durch das Sichtbarmachen der Beeinträchtigungen des Alters Bewusstsein in der Gesellschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden