Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖAMTC-Pannenhilfe rückte im Bezirk Waidhofen 1.160 Mal aus

Daniel Schmidt, 05.01.2017 17:34

BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Die ÖAMTC-Pannenfahrer blicken auf ein einsatzstarkes Jahr 2016 zurück: Allein in Niederösterreich rückten die Gelben Engel zu 126.000 Pannenhilfen aus. Durchschnittlich sind das 345 Einsätze täglich, eine Steigerung von rund fünf Prozent gegenüber 2015. Auch im Einzugsgebiet Waidhofen/Thaya hatten die Pannenfahrer im 120. Jubiläumsjahr des Clubs einiges zu tun. Insgesamt rückten sie zu 1.160 mobilen Nothilfeleistungen aus – das entspricht etwa der Einsatzstatistik des Vorjahres.

Die Pannenhelfer kamen 1.160 zu mobilen Nothilfeleistungen. Foto: ÖAMTC
Die Pannenhelfer kamen 1.160 zu mobilen Nothilfeleistungen. Foto: ÖAMTC

„Die einsatzstärksten Monate waren der Jänner mit 160 Pannenhilfen, gefolgt von Dezember mit 130 Einsätzen und im August wurde 120 Mal Pannenhilfe geleistet“, berichtet Ewald Braunstein, ÖAMTC-Stützpunktleiter der Dienststelle Waidhofen/Thaya.

Pannenursache Nummer 1: Batterieprobleme

Die meisten Einsätze – nämlich knapp ein Drittel – wurden 2016 wegen Problemen mit der Batterie absolviert.  Während ihr Kälte in den Wintermonaten zusetzt, leidet sie im Sommer unter der Hitze. Dementsprechend war häufig Starthilfe notwendig. „Andere häufige Einsatzgründe waren Probleme mit dem Motor bzw. dem Motormanagement, Schwierigkeiten mit dem Starter, Reifenschäden und Aufsperrdienste“, so Stützpunktleiter Ewald Braunstein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden