UV-Schutzaktion in Waidhofen/Thaya: Auch harte Männer haben eine empfindliche Haut!
WAIDHOFEN/THAYA. Unsere Bauarbeiter, Zimmerer und Dachdecker müssen auch in der Sonne hart arbeiten, ob sie wollen oder nicht. Sie können nicht in den Schatten „flüchten“, wie von Experten empfohlen. Die Gewerkschaft Bau Holz (GBH) ist daher nun verstärkt unterwegs um die Kollegen auf den Baustellen über die Gefahren der Sonneneinstrahlung zu informieren. Gerade jetzt ist die Haut noch sehr empfindlich und daher ein starker Sonnenschutz sehr wichtig.
Dieses Problem stellt sich nicht erst im Sommer: Bereits ab Mai ist die UV-Strahlung stark genug, um gesundheitliche Schäden zu verursachen – auch, weil die Haut zu diesem Zeitpunkt noch besonders empfindlich ist.
„Die Haut vergisst nichts“ – das ist eine der Kernaussagen, die Bauarbeitern auf Baustellen in ganz Österreich von AUVA-Experten in der jährlichen großen GBH-UV-Schutz-Aktion nahegebracht wird.
Andreas Hitz, Sekretär der GBH Niederösterreich: „Für viele ist das ein absoluter Aha-Effekt und wir bringen viele auch zum Umdenken. Denn gerade am Bau ist eines klar: Sonne, Hitze, gefährliche Arbeitsbedingungen und Stress – wenn hier nicht vorgesorgt wird, haut das auch den stärksten Bauarbeiter um!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden