Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Die Sektion Waidhofen des Österreichischen Alpenvereins veranstaltete  eine  Wanderrundreise durch Irlands Süden. Fünfzehn Teilnehmer  unternahmen  vom ASI-Wanderführer David Scholl geführte  Wandertouren durch spektakuläre Küstenlandschaften, wie am Ring of Kerry im Killarney Nationalpark oder entlang der Cliffs of Moher. Hier der Reisebericht:

Cliffs of Moher
  1 / 2   Cliffs of Moher

„Einige Wanderungen führten uns durch spektakuläre Küstenlandschaften, wie am Ring of Kerry im Killarney Nationalpark oder entlang der Cliffs of Moher. An anderen Tagen wanderten wir in teilweise hochgebirgsähnlich anmutenden Landschaften im Landesinneren, beispielsweise in den Wicklow Mountains oder in Connemara. Dort durchquerten wir Hochmoore und erklommen einige irische Gipfel. Als Ergänzung und Ausgleich standen immer wieder Besichtigungen von historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten am Programm. Dazu zählen die frühchristliche Klosteranlage von Glendalough aus dem 6. Jahrhundert und der Rock of Cashel, der seit dem 4. Jahrhundert wichtiger Sitz verschiedener weltlicher und geistlicher Herrscher in Irland war. Auch mehrere Stadtrundgänge (in Dublin, Kilkenny oder Galway) standen am Plan. Insgesamt hatten wir meistens Wetterglück. Nur manchmal zeigten sich Wind und Niederschlag auch von der etwas ungemütlicheren Seite (“Irish mist“ – nicht zu verwechseln mit „Mistwetter“!), womit man in Irland natürlich jederzeit rechnen muss. Solche Tage boten uns dann die Gelegenheit, die mitgebrachte Ausrüstung auch wirklich einzusetzen und den „Adjustierungswechsel“ mehrmals am Tag zu üben. Die Stimmung war aber immer ausgezeichnet. Dazu könnte vielleicht beigetragen haben, dass für Interessierte immer wieder ein bisschen Zeit für das Studium der lokalen Brauerei- und Destillierkultur vorhanden war.“

Die Teilnehmer bedanken sich herzlich bei Peter Paul Prem, der diese abwechslungsreiche und gelungene Wanderreise organisiert hat.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden