Fleißige Leser wurden belohnt

Hits: 242
Karin Novak Karin Novak, Tips Redaktion, 21.10.2019 17:25 Uhr

WAIDHOFEN/YBBS. Mit großer Freude durften die Kinder der dritten Zeitklasse der Volksschule Waidhofen a/d Ybbs vergangene Woche ihre Bibliotheksführerscheine entgegennehmen.

In vier Einheiten in der Stadtbibliothek erlernten die Schüler den richtigen Umgang mit Büchern. Sie fanden heraus, wie man sich am besten in einer Bibliothek zurechtfindet und wie man sich Wissen mithilfe von Kindersachbüchern aneignet. Auch Spiel und Spaß kamen in den Einheiten nicht zu kurz.

Überraschungssackerl als Belohnung

Der Bibliotheksführerschein ist nun der Lohn für die fleißige Arbeit. Bibliothekarin Alexandra Tatzreiter begrüßte die Kinder, die Lehrerinnen Franziska Kaas und Sabine Aigner und die anwesenden Eltern: „Es freut mich sehr, dass wir euch heute den Bibliotheksführerschein überreichen dürfen, und ich hoffe, dass ihr auch in Zukunft die Bibliothek für weitere spannende Lesestunden aufsuchen werdet.“ WVP-Stadtrat Fritz Hintsteiner überreichte den Kindern ihren Bibliotheksführerschein sowie ein Sackerl mit Überraschungen, gesponsert von der Raiffeisenbank.

Freude am Lesen vertiefen

„Kommt in die Bibliothek, stöbert, entdeckt tolle Bücher und macht euch die Bücher zu euren Freunden“, so Hintsteiner. Im Anschluss freuten sich die Kinder über Kuchen und Getränke. „Wir wollen durch dieses Projekt die Kooperation mit den Schulen intensivieren. Es ist eine große Freude für uns, wenn sich die Kinder in der Bibliothek tummeln und so die Freude am Lesen vertiefen“, sagte Bibliothekarin Alexandra Tatzreiter.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Größtes Laufmeeting Österreichs in Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Waidhofen erlebte am Freitag, 3. Juli 2020, mit dem 2. Abendmeeting – veranstaltet von der Sportunion Waidhofen – eine Laufnacht der besonderen Art.

Vier ausgezeichnete Pädagogen an der HTL Waidhofen

WAIDHOFEN/YBBS. Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten vier HTL-Lehrer eine besondere Auszeichnung. Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras besuchte am 30. Juni die HTL Waidhofen und überreichte ...

Weiße Fahne am BRG Waidhofen/Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Die feierliche Verabschiedung der Maturanten des Schuljahres 2019/20 des BRG Waidhofen konnte doch noch am Mittwoch, 1. Juli 2020, im Plenkersaal über die Bühne gehen.

Finale der Musikschule

WAIDHOFEN/YBBS. Der Musikschulverband Waidhofen/Ybbstal lädt am Donnerstag, 2. Juli 2020, um 18.30 Uhr zum Abschlusskonzert des Schuljahres 2019/20 in den Konviktgarten.

Filmgenuss unter Sternenhimmel beim 10-Jahres-Jubiläum des Schlosshofkinos

WAIDHOFEN/YBBS. Bei der zehnten Auflage des Schlosshofkinos bringt der Verein Filmzuckerl wieder vier hochkarätige Filme im Schlosshof von Schloss Rothschild zur Aufführung. Der Schwerpunkt ...

Die Waidhofner Pensionisten wandern wieder!

WAIDHOFEN/YBBS. Zuerst mussten die Pensionisten aber alles wegen Corona absagen und am 15. Juni machte ihnen dann der Wettergott mit Schnürlregen einen Strich durch die Rechnung. Diesen Mittwoch, ...

„Orpheus in der Unterwelt“ findet statt: Eine wilde, bunte, freie Feier mit den Göttern!

WAIDHOFEN/YBBS. Mit einem extravaganten Operetten-Spektakel lässt „Oper rund um“ die Kultur in diesem Sommer wiederaufleben. Regisseurin Anna Katharina Bernreitner setzt dem witzig-scharfsinnigen ...

Waldentwicklungskonzept wird erstellt

WAIDHOFEN/YBBS. Gemeinsam mit Eduard Hochbichler vom Institut für Waldbau arbeitet die Stadt Waidhofen derzeit an einem Waldentwicklungskonzept für den Stadtwald. Für eine Fläche ...