WAIDHOFEN/YBBS. Andrea Mayr und Thomas Piringer haben ihre Ausbildungen gemäß dem „Medizinische Assistenzberufe Gesetz“ erfolgreich abgeschlossen
Andrea Mayr hat das Aufbaumodul Röntgenassistenz erfolgreich abgeschlossen. Die berufsbegleitende Ausbildung beinhaltet neben über 300 Theoriestunden auch eine praktische Ausbildung in Radiologieabteilungen von Krankenanstalten oder in fachärztlichen Ordinationen. Nach erfolgreichem Abschluss ist man berechtigt, standardisierte Röntgenuntersuchungen des Skelettsystems und des Thorax, Knochendichtemessungen und Mammographien auf ärztliche Anweisung durchzuführen. Röntgenspezifische administrative Tätigkeiten der Dokumentation gehören ebenso zum Tätigkeitsbereich von Frau Mayr.
Module Gips, OP, Fachbereichsarbeit
Thomas Piringer hat die Module Gips, OP und Fachbereichsarbeit absolviert. Die berufsbegleitende Ausbildung zur Gips- und OP Assistenz ist eine von acht medizinischen Assistenz-Ausbildungen gemäß dem „Medizinische Assistenzberufe Gesetz“. Als Gips- und OP Assistent ist Piringer nun befugt, Ärzten beim Anlegen von Gips- und Kunststoffverbänden zur Fixierung und zum Schutz verletzter oder gebrochener Gliedmaßen und Körperteile zu assistieren beziehungsweise nach ärztlicher Anordnung und unter ärztlicher Aufsicht auch selbst solche Verbände anzulegen. Die Vorbereitung des Operationsraumes sowie die laufende Bereitstellung der Behälter mit keimfreien Instrumenten während der Operation zählen ebenfalls zu seinen Aufgabengebiet.
Gratulation der Pflegedirektion
„Engagierte und motivierte Mitarbeiter sind wertvolle Stützpfeiler eines Unternehmens und ich gratuliere Frau Mayr und Herrn Piringer ganz herzlich „, freut sich die Pflegedirektorin Doris Fahrnberger-Schober, MSc über die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden